E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 24/24 21. Juni 2024
MLU unterstützt internationale Studierende beim Berufseinstieg

Die MLU baut ihr Angebot aus, um internationale Studierende nach dem Studium als Fachkräfte in der Region zu halten. Im Rahmen des Projekts "Career Companion" werden sie vor und während ihres Studiums begleitet sowie gezielt auf den Berufseinstieg vorbereitet. Dafür erhält die MLU über fünf Jahre 1,2 Millionen Euro vom DAAD. (Foto: Matthias Ritzmann)

Artikel lesen »
 

Lange Nacht der Wissenschaften

Programmhefte ab heute erhältlich

Foto: Maximilian Kümmerling

Ab heute gibt es die gedruckten Programmhefte zur Langen Nacht der Wissenschaften, die am Freitag, 5. Juli, stattfindet. Kostenlos erhältlich sind sie in der Tourist-Information im Marktschlösschen und in der Information in der Burse zur Tulpe. Das Programm umfasst mehr als 330 Veranstaltungen und ist auch online abrufbar.

Artikel lesen »

 

Personalia

Jens Lorenz: Eine Chorsinfonie zum Abschied

Foto: Maike Glöckner

Mit einem "Lobgesang" in der Georg-Friedrich-Händel-Halle verabschiedet sich Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz am Samstag, 29. Juni, in den Ruhestand. Mehr als drei Jahrzehnte prägte er das musikalische Geschehen an der MLU. Er war für Organisation und Struktur der Universitätsmusik verantwortlich und leitete erfolgreich den Unichor.

Artikel lesen »

Clara Therese Hoheisel mit "medius 2024" ausgezeichnet

Foto: sh/fsf

Clara Therese Hoheisel ist für ihre an der MLU eingereichte Masterarbeit "Kritische Ansätze zu einem 'Thin Gaze'. Filmästhetische Elemente zum 'Othering' von übergewichtigen Figuren im zeitgenössischen Kino" mit dem 2. Preis des "medius 2024" ausgezeichnet worden. Der Nachwuchspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Artikel lesen »

 

Universitätsmedizin

Pandemieresilienz-Zentrum: Jury kürt beste Entwürfe

Im Realisierungswettbewerb zum Bau eines Pandemieresilienz-Zentrums hat die Universitätsmedizin Halle drei erste Plätze vergeben. Über den Siegerentwurf wird nun nach weiteren Gesprächen entschieden. Das auf zwei Gebäude verteilte Zentrum soll sowohl Simulations- und Trainingsflächen als auch Forschungs- und Laborflächen beherbergen und gilt als Auftaktprojekt des geplanten Theoretikums.

Artikel lesen »

Demenzstrategie für Sachsen-Anhalt: Umfrage gestartet

Zur Entwicklung einer Demenzstrategie für Sachsen-Anhalt werden Teilnehmende für eine Online-Befragung gesucht, die privat oder beruflich mit Demenz zu tun haben. In der ersten Befragungsrunde geht es unter anderem um persönliche Perspektiven und Meinungen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Betroffenen. Durchgeführt wird die Umfrage vom Landeskompetenzzentrum Demenz Sachsen-Anhalt, das am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der MLU angesiedelt ist.

Artikel lesen »

Gedenken an Widerstandskämpferin Krystyna Wituska

Zu Ehren der polnischen Widerstandskämpferin Krystyna Wituska findet am Mittwoch, 26. Juni, ab 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Gertraudenfriedhof statt. Organisiert wird sie vom Institut für Anatomie und Zellbiologie der MLU, dem Förderverein Meckelsche Sammlungen, der Gedenkstätte Roter Ochse und Bürger*innen. Wituska war ein Opfer des NS-Regimes. Sie wurde 1944 in Halle hingerichtet, ihr Leichnam dem Anatomischen Institut der Universität übergeben.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Geschichtszeichen der Freiheit: Vortrag von Marina Weisband

Mit einem Vortrag der ukrainisch-deutschen Politikerin und Publizistin Marina Weisband endet die Ringvorlesung "Geschichtszeichen der Freiheit" am Dienstag, 25. Juni. Weisband spricht zu "Revolution der Würde. Der Maidan und seine Folgen". Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und ist öffentlich. Außerdem wird sie live auf dem YouTube-Kanal der MLU übertragen.

Artikel lesen »

Weitere Veranstaltungen in den kommenden Tagen

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de