E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 09/24
Strukturwandel: Ministerpräsident übergibt Förderbescheid

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute an der Universität den Förderbescheid für die "Agentur für Aufbruch" übergeben. Das Kooperationsprojekt des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit (HALIS) der MLU und der Werkleitz Gesellschaft e.V. wird mit rund zwei Millionen Euro unterstützt. Es soll dabei helfen, neue Impulse für einen gelungenen Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu erarbeiten. (Foto: Heiko Rebsch)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Krisen & Transformationen: 2.000 Forschende tagen an MLU

Vom Lehrkräftemangel bis zum Strukturwandel: "Krisen und Transformationen" stehen ab Sonntag im Zentrum des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der MLU. Mit rund 2.000 Teilnehmer*innen ist die Veranstaltung die größte erziehungswissenschaftliche Fachtagung im deutschsprachigen Raum.

Artikel lesen »

Informationen aus der Sitzung des Senats am 6. März

Den Bericht zur Sitzung des Akademischen Senats am Mittwoch in dieser Woche finden Sie unter folgendem Link:

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Können Jungen besser rechnen als Mädchen?

Foto: gpointstudio / stock.adobe.com

Lehrer*innen beurteilen die Fähigkeiten von Mädchen im Bereich Sprache und von Jungen in Mathematik tendenziell besser, als es deren Leistungen in objektiven Tests nahelegen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam aus Deutschland, Großbritannien und den USA, an dem die MLU beteiligt ist.

Artikel lesen »

HBSC-Studie: Schüler*innen bewegen sich zu wenig

Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen bewegen sich zu wenig. Das zeigen die neuen Ergebnisse der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), die am Montag vorgestellt wurden. Die HBSC-Studie ist die größte Kinder- und Jugendgesundheitsstudie der Welt. Als stellvertretende Studienleitung für Deutschland koordiniert Dr. Irene Moor das Vorhaben am Institut für Medizinische Soziologie der MLU.

Artikel lesen »

App unterstützt mentale Gesundheit in der Schwangerschaft

Eine App-gestützte Achtsamkeitspraxis während der Schwangerschaft kann schwangerschafts- und geburtsbezogene Ängste reduzieren und langfristig das mentale Wohlbefinden verbessern. Dies zeigt eine Studie unter Leitung von Prof. Dr. Stephanie Wallwiener, kommissarische Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Universitätsmedizin Halle.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de