MLU-Studierende überzeugen bei bundesweitem Ideenwettbewerb
Mit ihrem Konzept für einen "Escape Room" gehören Studierende der MLU zu den Gewinnern des Hochschulwettbewerbs 2024. Beworben hatten sie sich mit einer Idee, die zum Rätseln und Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Freiheiten einlädt. Als eines von zwölf geförderten Teams erhalten die MLU-Studierenden 10.000 Euro, um ihre Idee umzusetzen. (Fotos: privat)
Artikel lesen »
|
|
|
|
|
Foto: Thomas Park / Unsplash |
|
Nutzen Kinder regelmäßig sogenannte intelligente Tutorensysteme für Matheaufgaben, behalten sie ihre Leistung sogar während der Corona-Pandemie bei. Das zeigt eine neue Studie der MLU und der Loughborough University. Der Studie zufolge profitieren besonders leistungsschwächere Kinder, wenn sie die Software regelmäßig nutzen.
Artikel lesen »
|
|
Pflanzen lassen sich mit speziell hergestellten Molekülen auf Basis von RNA oder DNA sicher vor Viren schützen. Das zeigt ein Team der MLU in einer neuen Studie am Beispiel eines gängigen Virus. Außerdem entwickelte es eine Methode, um genau auf das Virus abgestimmte Substanzen finden zu können. Dieses Verfahren hat das Team nun patentieren lassen.
Artikel lesen »
|
|
|
Foto: Martin Edjabou |
|
Das an der MLU laufende Projekt "Erinnerung in Komplexität" ist ein wichtiger Impuls für eine Konferenz im westafrikanischen Togo gewesen. Vier Wissenschaftler*innen der MLU hielten dort Vorträge zu Erinnerungskulturen. Zum Auftakt sprach die Autorin Charlotte Wiedemann, mit deren Werk sich das Projekt befasst.
Artikel lesen »
|
|
Die nächste Sitzung des Senats findet am Mittwoch, 6. März, um 13.15 Uhr im Hörsaal XIV a/b im Löwengebäude statt. Die Tagesordnung finden Sie unter folgendem Link:
Artikel lesen »
|
|
|
Foto: Wenke Dargel |
|
Warum werden Apfelstückchen an der Luft braun? Mit Fragen wie dieser haben sich 15 Schüler*innen des Gymnasiums Südstadt in einer besonderen Unterrichtsstunde befasst. Entwickelt wurde das Konzept dafür von Lehramtsstudierenden am Institut für Chemie. Die "Acid Games" bildeten den Abschluss des Didaktik-Seminars "Digitale Medien im Chemieunterricht".
Artikel lesen »
|
|
|