E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 21/22 03. Juni 2022
Gelungener Start der Academic Bicycle Challenge

Am Mittwoch ist der internationale Fahrradwettbewerb ABC an der MLU gestartet. Bei optimalen Wetterbedingungen wurden mehr als 70 Besucher*innen auf dem Sportplatz Ziegelwiese begrüßt. Rektor Prof. Dr. Christian Tietje startete die gemeinsame Radtour. Nächstes Highlight: ein Fahrradkino auf dem Steintor-Campus am kommenden Donnerstag. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Nächste Sitzung des Senats am kommenden Mittwoch

Foto: Norbert Kaltwaßer

Die Sitzung des Akademischen Senats am Mittwoch findet im Hallischen Saal statt. Auf der Tagesordnung stehen neben Änderungen verschiedener Studien- und Promotionsordnungen die Einleitung der Studienreform und der Universitätsvertrag mit der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand.

Artikel lesen »

Wahlergebnisse Hochschulwahlen 2022

Die Wahlergebnisse für die Hochschulwahlen, die vom 9. bis 16. Mai stattgefunden haben, sind nun online verfügbar. Darüber hinaus fanden die Wahlen für die Gleichstellungskollegien und Promovierendenvertretungen statt, deren Ergebnisse ebenfalls veröffentlicht sind.

 

Die Universität

"Die Macht der Emotionen" – Landmarke auf Uniplatz

Foto: Markus Scholz

Eine überdimensionierte Kabeltrommel mit meterhoher Fahne macht seit gestern auf dem Uniplatz auf das kulturelle Themenjahr 2022 in Halle aufmerksam, das unter dem Motto "Die Macht der Emotionen" steht. Insgesamt zehn dieser sogenannten Emotionspunkte werden in den kommenden Wochen im Stadtraum aufgestellt.

Artikel lesen »

 

Personalia

Katrin Krüger - die neue Leiterin des Studienkollegs

Foto: Markus Scholz

Sie hat selbst schon mehrere Jahre in Namibia und England gelebt und gearbeitet, jetzt widmet sie sich internationalen Studienbewerberinnen und -bewerbern: Seit 2021 ist Dr. Katrin Krüger Leiterin des Landesstudienkollegs Halle. Mit der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg hat sie gleich zu Beginn zwei prägende Herausforderungen.

Artikel lesen »

Gabriele Meyer wird Ehrendoktorin der Universität Turku

Foto: Universitätsmedizin Halle

Prof. Dr. Gabriele Meyer hat am vergangenen Freitag von der finnischen Universität Turku die Ehrendoktorwürde für ihre Verdienste um die Entwicklung der Forschung und Ausbildung in der Pflegewissenschaft verliehen bekommen. An der Universität Halle hat sie die Professur für Gesundheits- und Pflegewissenschaft inne.

Artikel lesen »

 

In memoriam

Nachruf auf Herbert Pöllmann

Foto: Herbert Pöllmann

Er hat sein Leben den Mineralen und Steinen gewidmet, es war eine Passion, die ihn von Jugend an geleitet hat. Am 5. Mai ist Prof. Dr. Dr. habil. Herbert Pöllmann im Alter von 65 Jahren verstorben. Ein Nachruf von engen Wegbegleiterinnen und -begleitern.

Artikel lesen »

Trauer um Dierk Scheel

Foto: Andreas Stedtler

Am 18. Mai ist Prof. Dr. Dierk Scheel im Alter von 71 Jahren verstorben. 1994 wurde er zum Professor für Entwicklungsbiologie an der MLU berufen. Bis 2019 leitete er die Abteilung Stress- und Entwicklungsbiolo­gie am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie. Als Geschäftsführender Direktor prägte er die wissen­schaft­liche Reputation des Instituts in hohem Maße.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Wie reagieren Menschen auf soziale Ungerechtigkeit?

Junge Erwachsene lassen sich von sozialer Ungleichheit nicht demotivieren. Obwohl die Schere zwischen Arm und Reich laut verschiedenen Erhebungen immer größer wird, glauben sie, ihren gesellschaftlichen Status verbessern zu können. Wie Menschen insgesamt abhängig von ihrem Alter auf Ungleichheit reagieren, zeigen Forschende der MLU sowie der Universitäten Leipzig und Hildesheim in einer neuen Studie.

Artikel lesen »

Neue Großgeräte zur proteinbasierten Demenzforschung

Ein neues Massenspektrometer und ein Gerät zur automatisierten Protein-Analyse unterstützen ab sofort die Demenzforschung der Unimedizin Halle. Beide Geräte kommen zunächst für ein Forschungsprojekt zur Frühdiagnose der Frontalen Demenzen zum Einsatz. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Anschaffung der beiden Geräte mit 1,5 Millionen Euro.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Vortrag: Philippe Büttgen spricht über "Kant und die Kirche"

Foto: Andreas Törl

Welchen Einfluss hatte Immanuel Kant auf die Theologie des 18. Jahrhunderts? Was lässt sich von seiner berühmten Streitschrift "Was ist Aufklärung?" lernen? Mit diesen Fragen befasst sich der Pariser Religionsphilosoph Prof. Dr. Philippe Büttgen in seinem Vortrag im Rahmen der "Halle Lectures" am Mittwoch um 18 Uhr.

Artikel lesen »

Weitere Veranstaltungen im Juni

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de