E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 44/21 10. Dezember 2021
"Man muss ein Herz dafür haben"

Fast 1.000 Deutschlandstipendien sind in den zehn Jahren seit dem Start des Förderprogramms an der Uni Halle ausgereicht worden. Katrin Rehschuh, Leiterin der Stabsstellen des Rektors, und Yvonne Hellwig-Laich aus der Abteilung Studium und Lehre waren in dieser Zeit die Ansprechpartnerinnen für Fördernde und Studierende. Ein Rückblick. (Foto: Michael Deutsch)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Informationen aus der Sitzung des Senats am 8. Dezember

Foto: Norbert Kaltwaßer

Am Mittwoch haben sich die Senator*innen zur letzten Sitzung in diesem Jahr getroffen. Nach den Berichten aus dem Rektorat behandelte der Senat in einer ersten Lesung Anpassungen der Grundordnung infolge der Reform des Hochschulgesetzes. Zudem stimmte der Senat den Studienjahresabläufen der kommenden Jahre zu.

Artikel lesen »

"Es kann nur funktionieren, wenn viele geimpft sind"

Foto: Markus Scholz

Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hat vor der Weihnachtspause erneut alle Universitätsmitglieder zur Impfung aufgerufen. "Präsenzlehre ist ein hohes Gut", sagte er. "Das kann aber nur funktionieren, wenn möglichst viele geimpft sind." Tietje wurde am Mittwoch beim Betriebsärztlichen Dienst die Boosterimpfung verabreicht.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Forscher trainieren KI zur Vorhersage neuer Verbindungen

Ein neuer Algorithmus soll dabei helfen, bislang unbekannte Materialverbindungen auszumachen. Entwickelt wurde er von einem Team der Unis Halle, Jena und Lund (Schweden). Die Forschenden konzipierten eine Künstliche Intelligenz (KI), die auf maschinellem Lernen basiert und komplexe Berechnungen binnen kürzester Zeit durchführen kann. Auf diesem Weg konnte das Team bereits mehrere Tausend neue mögliche Verbindungen am Computer beschreiben.

Artikel lesen »

Wie sich synthetisches Gummirohmaterial abbauen lässt

Enzyme sind in der Lage, synthetisches Polyisopren abzubauen. Die richtigen Bedingungen dafür haben nun Forschende der Uni Halle und des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) geschaffen. Polyisopren ist Hauptbestandteil von Naturkautschuk und von vielen Gummisorten. Bislang konnte nur Polyisopren abgebaut werden, das dem natürlich vorkommenden sehr ähnlich ist.

Artikel lesen »

 

Personalia

Verbrechensprognose per Computeralgorithmus

Foto: Maike Glöckner

Wie lässt sich Kriminalität vorhersagen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es dafür? Das ist eines der Forschungsthemen von Dr. Lucia Sommerer. Seit dem 1. Dezember ist sie Junior-Professorin für Kriminologie, Criminal Compliance, Risk Management und Strafrecht an der MLU.

Artikel lesen »

Henning Rosenau in Gendiagnostik-Kommission berufen

Foto: Maike Glöckner

Der Jurist Prof. Dr. Henning Rosenau ist erneut in die Gendiagnostik-Kommission (GEKO) des Robert-Koch-Instituts Berlin berufen worden. Seit 2016 hat er den Vorsitz der Kommission inne. Die GEKO hat nach dem Gendiagnostikgesetz den Auftrag, Richtlinien in Bezug auf den anerkannten Stand von Wissenschaft und Technik festzulegen.

 

Uni intern

DAAD-Preis und SKWP-Forschungspreis ausgeschrieben

Noch bis zum 21. Januar 2022 können Nachwuchswissenschaftler*innen und Startups aus Forschungsprojekten der MLU für den SKWP-Forschungspreis vorgeschlagen werden. Internationale Studierende oder Promotionsstudierende können sich bis ebenfalls 21. Januar 2022 für den DAAD-Preis bewerben.

Artikel lesen »

Unibund-Mentoring: Bewerbungen bis 28. Februar möglich

Noch bis zum 28. Februar 2022 können sich Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen und Juniorprofessorinnen der Universität für das Mentoring-Programm im Universitätsbund Halle - Jena - Leipzig bewerben. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen bei ihren nächsten Karriereschritten zu unterstützen.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de