E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 35/21 08. Oktober 2021
Sie sind zurück: Studierende füllen den Uniplatz

Knapp 3.700 neue Studierende begrüßt die Uni Halle im Wintersemester 2021/22. Viele von ihnen kamen am Montag zur Immatrikulationsfeier auf den Uniplatz, ein ungewohntes Bild nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Senatssitzung am 13. Oktober in Präsenz und online

Foto: Norbert Kaltwaßer

Am Mittwoch, 13. Oktober, treffen sich die Mitglieder des Senats unter Einhaltung der 3G-Regel und der Hygienevorschriften erstmals wieder in Präsenz. Die Hochschulöffentlichkeit hat die Möglichkeit, die Sitzung online zu verfolgen und in der Fragestunde im Senat die Gelegenheit zu Redebeiträgen.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

"DFG ist zum Palliativmittel der Forschungspolitik geworden"

Foto: Andreas Stedtler

Der Historiker Prof. Dr. Patrick Wagner hat gerade ein Buch veröffentlicht, das sich mit den ersten 50 Jahren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) befasst. Er wirft damit einen umfassenden wie kritischen Blick auf die DFG. Im Interview spricht er über seine Forschung.

Artikel lesen »

Aussehen von Pflanzen verrät nichts über ihre Wurzeln

Foto: © Nature

Während Pflanzen oberhalb der Erde viele verschiedene Merkmale haben, ähneln sich die meisten Arten im Boden stark. Es gibt offenbar keinen Zusammenhang zwischen "oben" und "unten", wie ein Forschungsteam unter Leitung der Uni Tartu und Beteiligung der Uni Halle in der Fachzeitschrift "Nature" schreibt. Die Studie war Titelgeschichte.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Breites Angebot am Tag der Sprachstörungen

Foto: Colourbox.de / Somjai Jaithieng

Am Freitag, 15. Oktober, findet der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen statt. Die MLU und die Unimedizin Halle bieten gemeinsam verschiedene Informationsangebote rund um das Thema an. Sprachstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen bei Kindern.

Artikel lesen »

Universitätsgottesdienste im Wintersemester starten Montag

Foto: Universitätsgottesdienste

Mit dem Gottesdienst zum Semesterstart beginnt am Montag, 18 Uhr, in der halleschen Marktkirche die neue Reihe der Unigottesdienste der MLU unter dem Motto "Allerhand Arbeit". Für den Eröffnungsgottesdienst stehen leider keine Plätze mehr zur Verfügung. Alle weiteren Gottesdienste können ohne Anmeldung besucht werden.

Artikel lesen »

 

Personalia

René Proyer ist Präsident der EAPA

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. René Proyer hat das Amt als Präsident der European Association of Psychological Assessment (EAPA) angetreten. Die Amtszeit umfasst insgesamt vier Jahre. Proyer ist bereits seit 2015 als Mitglied des Executive Committees der EAPA tätig. Die im Jahr 1990 gegründete Organisation ist die größte Vereinigung Europas, die sich mit Forschung und Praxis zur Psychologischen Diagnostik befasst.

Wulf Diepenbrock zum Ehrenmitglied der GPW ernannt

Foto: Uni Halle

Prof. Dr. Wulf Diepenbrock ist zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften (GPW) ernannt worden. Damit ehrt die GPW seine außerordentlichen Verdienste um die Pflanzenbauwissenschaften. Diepenbrock war von 2006 bis 2010 Rektor der Uni Halle und ist ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Speziellen Pflanzenbau an der MLU.

Dissertationspreis für Boris Wille

Foto: Privat

Dr. Boris Wille ist mit dem Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie ausgezeichnet worden. Wille wurde an der Uni Halle mit seiner Arbeit "Democracy as political culture. Popular politics during the 2012 crisis in the Maledives" promoviert.

Artikel lesen »

Österreichischer Staatspreis für Richard Saage

Der Politologe und ehemalige Hochschullehrer an der MLU Prof. Dr. Richard Saage hat den "Victor-Adler-Staatspreis für Geschichte der sozialen Bewegung" der Republik Österreich erhalten. Gewürdigt wird damit sein langjähriges Wirken auf den Gebieten der Politischen Theorie und Ideengeschichte. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

 

Alumni

Alumni und Alumnae feiern auf dem Uniplatz

Foto: Maike Glöckner

Rund 150 Gäste haben vergangene Woche am Alumnitreffen auf dem Uniplatz teilgenommen. Neben dem Programm mit Musik, Uni-Quiz und Führungen durch die Strukturwandel-Ausstellung im Unimuseum gab es viel Raum für Gespräche und Erinnerungen.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de