E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 34/21 01. Oktober 2021
Gesundheit und Einkommen: Der Osten hat aufgeholt

30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands sind die Unterschiede zwischen Ost und West bei der Lebenserwartung und im Einkommen kleiner geworden. Mittlerweile schneiden ärmere Landkreise im Osten sogar besser als vergleichbare Regionen im Westen ab. Das zeigt eine Studie unter Leitung der Uni Halle. (Foto: stock.adobe.com/Glen)

Artikel lesen »
 

Studium und Lehre

Feier für neue Studierende auf dem Uniplatz

Foto: Maike Glöckner

Die Uni Halle heißt ihre neuen Studierenden am Montag mit der Immatrikulationsfeier auf dem Uniplatz willkommen. Sie beginnt 10 Uhr und ist der Auftakt zur Orientierungswoche für die Erstsemester. Die Begrüßungsveranstaltung auf der Bühne im Rahmen der Immafeier wird auch per Livestream auf dem YouTube-Kanal der MLU übertragen.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Die Jagd auf den Adlermörder

Foto: Markus Scholz

Jahrzehntelang blieb die Ursache für ein mysteriöses Adlersterben in den USA unbekannt. Mit der Hilfe von Prof. Dr. Timo Niedermeyer und seinem Team konnte der krimiähnliche Fall endlich gelöst werden, die Geschichte wurde Titelstory bei "Science".

Artikel lesen »

Neuer Ansatz für effiziente Datenverarbeitung entwickelt

Neuer Ansatz für IT-Technologien: Mit Hilfe von Spinwellen als Datenträger könnten Computer, Smartphones und Co. künftig effizienter und zuverlässiger rechnen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam der Unis Halle und Lanzhou in China durch Simulationen eines neuen Ansatzes in strukturierten Materialien. Die Studie wurde im Fachjournal "npj computational materials" veröffentlicht.

Artikel lesen »

 

Personalia

Nachgehakt: Zwanzig Fragen an Oliver Stoll

Foto: Maike Glöckner

Regelmäßig beantworten Universitäts-Angehörige im Wissenschaftsmagazin "scientia halensis" zwanzig Fragen. Dieses Mal: Oliver Stoll. Er berät Leistungssportler und hat an der MLU 2008 den bundesweit ersten universitären Masterstudiengang Sportpsychologie etabliert.

Artikel lesen »

 

Varia

Große Namen: Ferdinand Wohltmann

Foto: Kühn-Archiv / Markus Scholz

Die Uni ist mit vielen bekannten Namen verbunden. Einer davon ist Ferdinand Wohltmann. Er war zu seiner Zeit einer der bedeutendsten Pflanzenwissenschaftler. An der Uni ist sein Name bis heute durch ein Gebäude präsent, in dem das Saatgut des berühmten Langzeitversuchs "Ewiger Roggenbau" lagert.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Zoologische Sammlung: Führungen am Wochenende

Foto: Markus Scholz

Die Zoologische Sammlung und die Sonderausstellung "SUS100" sind im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Halle am Samstag und Sonntag für Rundgänge geöffnet. Diese finden ab 11 Uhr regelmäßig zur vollen Stunden statt. Die letzte Führung beginnt 17 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum Gebäude am Domplatz 4.

Artikel lesen »

Fotos aus der Lausitz: Heimatverlust und Tradition

Foto: Maike Glöckner

Die Ausstellung "Lausitz – Luzica 2014" der Fotografin Yvonne Most thematisiert die Bewahrung und den Verlust von Heimat. Zu sehen ist sie bis zum 30. November im Löwengebäude. Sie ist Teil der Strukturwandel-Ausstellung "Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel" und der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de