E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 33/21 24. September 2021
Tag der Deutschen Einheit: MLU lädt auf den Uniplatz ein

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Halle präsentiert die Uni Halle ab Dienstag in den Nachmittags- und Abendstunden ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne des Uniplatzes. Auch die bundesweite Aktion "Deutschland singt" findet dort statt. (Foto: Marian Sorge)

Artikel lesen »
 

Personalia

Humboldt-Forschungspreis: Marin Alexe kommt an die Uni

Foto: Carsten Döring

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ehrt den Physiker Prof. Dr. Marin Alexe von der Universität Warwick für sein bisheriges wissenschaftliches Schaffen mit dem Humboldt-Forschungspreis. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld nutzt der Forscher für mehrere Aufenthalte an der Uni Halle und der Technischen Universität Darmstadt.

Artikel lesen »

Robert Fajen in wissenschaftlichen Beirat des DSZV gewählt

Foto: freistil Halle

Prof. Dr. Robert Fajen ist in den Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Studienzentrums in Venedig (DSZV) gewählt worden. Das Deutsche Studienzentrum in Venedig wurde 1972 als Ort der Begegnung zwischen italienischer und deutscher Kultur und Wissenschaft eröffnet. Fajen ist Alumnus des DSZV.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Apollontempel in Didyma: Restaurierung mit Ausblick

Foto: Helga Bumke

Wer im Sommer in Didyma war, wird vergeblich nach dem vertrauten Erscheinungsbild des berühmten Apollontempels Ausschau gehalten haben, denn seine drei noch aufrecht stehenden Säulen wurden bis Mitte September von spektakulären Gerüsten verhüllt. Was es damit auf sich hat, beschreibt unter anderen Prof. Dr. Helga Bumke.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Strukturwandel: Unimuseum zeigt Lausitz-Fotos

Foto: Yvonne Most

Die Uni Halle präsentiert die Ausstellung "Lausitz – Luzica 2014" der Fotografin Yvonne Most. Sie ist Teil des Programms zur Strukturwandel-Ausstellung im Universitätsmuseum "Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel" und der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit 2021 in Halle. Die Ausstellung wird heute 11 Uhr eröffnet.

Artikel lesen »

Gab es 1991 einen zweiten "Deutschen Herbst"?

In den 1990er Jahren kam es in vielen Orten Deutschlands zu einem Anstieg rechter Gewalttaten: Eine Tagung am 1. und 2. Oktober an der Uni Halle geht den Ursachen, Wahrnehmungen und Auswirkungen dieser Entwicklung nach. Neben zahlreichen Vorträgen sind auch eine öffentliche Vorführung des Dokumentarfilms "Zeinabs Wunden" und eine öffentliche Podiumsdiskussion geplant.

Artikel lesen »

Konferenz zur Medizin- und Wissenschaftsgeschichte

Kommenden Mittwoch findet die 9. Mitteldeutsche Konferenz für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte statt. Organisiert wird die Konferenz vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Uni Halle. Um Anmeldung wird gebeten.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de