E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 27/21 16. Juli 2021
Wie verändert WhatsApp den Schreibstil von Jugendlichen?

Textmessenger verführen Jugendliche nicht automatisch dazu, alle sprachlichen Regeln über Bord zu werfen. Jugendliche sind sich sehr bewusst, was in welchen Situationen angemessen ist, wie eine Studie des Linguisten Dr. Florian Busch zeigt. (Foto: adobe.com)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Uni spielt wichtige Rolle für die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt

Foto: Markus Scholz

Die wirtschaftlichen Aktivitäten der MLU, ihrer Studierenden und Beschäftigten sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Sachsen-Anhalt. Knapp 5.000 Arbeitsplätze und jährliche Umsätze von rund 320 Millionen Euro für Sachsen-Anhalt gehen auf die Universität zurück. Das zeigt eine neue Erhebung von Humangeographen der MLU.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Informationen aus der Sitzung des Senats am 14. Juli

Foto: Norbert Kaltwaßer

Die letzten Sitzung des Akademischen Senats vor der Sommerpause wurde erneut von Protesten auf dem Uniplatz begleitet. Auf der Tagesordnung standen neben den Informationen zum Fortgang von Haushaltskonsolidierung und Profilschärfung auch viel andere Themen, unter anderem erläuterte der Rektor die Entscheidung des Rektorats, das Wintersemester als Präsenzsemester zu planen.

Artikel lesen »

Umfragen zu Arbeits- und Studienbedingungen bis 30. Juli

Korrektur: Die aktuellen Umfragen des Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagements laufen noch bis zum 30. Juli und nicht nur - wie im Newsletter in der vergangenen Woche angekündigt - bis zum 15. Juli. Ziel der Umfragen ist es, passgenaue Maßnahmen für ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement an der Universität abzuleiten. Diese sollen den Arbeits- und Studienalltag erleichtern. Eine intensive Beteiligung ist weiterhin erwünscht!

Artikel lesen »

 

Personalia

Hohe Ehre: Insa Theesfeld wird Forschungsdirektorin

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. Insa Theesfeld übernimmt übergangsweise das Amt als Forschungsdirektorin am Ostrom-Workshop der Indiana University Bloomington. Dort wird sie den Bereich "Governing the Commons" leiten. Die Einrichtung wurde von der Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom gegründet und ist heute zentrale Anlaufstelle für die Forschung zu Gemeingütern.

Artikel lesen »

Matthias Erben erhält Ehrennadel des Landes

Foto: Markus Scholz

Am Dienstag ist Matthias Erben mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Damit wird er für seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Akademischen Orchesters der Uni Halle geehrt. Erben wurde mit der Auszeichnung während der Sommerserenade des Akademischen Orchesters in der Händel-Halle überrascht.

Polymere als vielseitige Medikamententaxis

Foto: Maike Glöckner

Damit ein Arzneistoff in der richtigen Form, zur richtigen Zeit an die richtige Stelle im Körper gelangt und dort wirken kann, braucht es sogenannte Wirkstoff-Trägersysteme. Wie sich diese künftig noch besser kontrollieren lassen, erforscht Prof. Dr. Christian Wischke. Zum 1. August 2021 übernimmt er die Professur für "Biopharmazie/Arzneiformenlehre".

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Universitätsgeschichte: Die Suche nach dem Masterplan

Foto: Universitätsarchiv Halle

Welchen politischen Plan gab es in den Anfangsjahren für die hallesche Friedrichs-Universität – gab es überhaupt eine Agenda? Und welchen Einfluss nahm der Hof um Kurfürst Friedrich III./König Friedrich I. und später König Friedrich Wilhelm I. auf die Belange der Universität? Das haben Prof. Dr. Andreas Pecar und Dr. Marianne Taatz-Jacobi untersucht.

Artikel lesen »

Publikation zu den Meckelschen Sammlungen erschienen

Auf bisher weniger bekannte Schätze und Präparate der Meckelschen Sammlungen, die im Institut für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Fakultät beheimatet sind, blickt ein Buch, das jetzt neu im Universitätsverlag erschienen ist. Autorin ist die Kunsthistorikerin Claudia Steinicke, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Sammlungen tätig ist.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de