E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 44/18 14. Dezember 2018
Hugo-Junkers-Preis 2018: Erfolge für MLU

Zwei erste Plätze und ein zweiter Rang: Beim diesjährigen Hugo-Junkers-Preis haben Wissenschaftler der MLU sehr erfolgreich abgeschnitten. Prof. Dr. Sven-Erik Behrens und Dr. Torsten Gursinsky gewannen in der Kategorie „Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung“. (Foto: IMG Sachsen-Anhalt/Andreas Lander)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Familiengerechte Hochschule: Uni Halle dauerhaft zertifiziert

Foto: berufundfamilie gGmbH

Die Universität Halle hat zum vierten Mal in Folge das Zertifikat audit familiengerechte hochschule erhalten und darf das damit verbundene Gütesiegel nun dauerhaft tragen. Mit dem Zertifikat wird das langjährige und anhaltende Engagement der Universität für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet.

Artikel lesen »

Informationen aus der Sitzung des Senats am 12. Dezember

In der vergangenen Sitzung hat der Akademische Senat entschieden, den Karriereweg Tenure-Track-Professur an der MLU nachhaltig zu implementieren und zu fördern. Hintergrund der Entscheidung ist der Antrag der Universität für das Tenure-Track-Programm des Bundes. Die Senatoren verabschiedeten zudem eine Berufungs- und Evaluationsordnung für Juniorprofessuren. Ziel ist es, künftig zehn Prozent aller Berufungen an der MLU über Juniorprofessuren mit Tenure-Track zu realisieren.

Artikel lesen »

Rektorat im Dialog: Mehr Anerkennung für die Lehre

Gibt es genügend Anreize für eine gute Lehre? Wie kann man den wissenschaftlichen Nachwuchs besser unterstützen? Das waren zentrale Fragen von „Rektorat im Dialog“ in der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Der nächste Termin ist am Dienstag, 15. Januar 2019, in der Philosophischen Fakultät I.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Landespolitiker zu Besuch an der Uni Halle

Foto: Maike Glöckner

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sowie die Minister Marco Tullner und Prof. Dr. Armin Willingmann haben sich am Montag in der Philosophischen Fakultät III zur Lehramtsausbildung informiert. Im Zentrum standen vor allem Gespräche darüber, wie die Ausbildung an der MLU organisiert ist und wie mit der großen Zahl an Studierenden umgegangen wird.

Artikel lesen »

Agrarranking: Beste Berufsvorbereitung für Wissenschaft

Beim Hochschulranking der Fachzeitschrift „top agrar“ hat die Universität Halle den ersten Platz in der Kategorie „Beste Berufsvorbereitung - Wissenschaft und Forschung“ belegt. Grundlage des Rankings war eine Abstimmung von mehr als 5.000 Studierenden im deutschsprachigen Raum.

Artikel lesen »

 

Varia

Generalkonsul der USA zu Besuch beim Rektor

Foto: Maike Glöckner

US-Generalkonsul Timothy Eydelnant ist gestern zu Gast bei Rektor Prof. Dr. Christian Tietje gewesen. Im Gespräch ging es zum Beispiel um eine Intensivierung der Beziehungen der Uni zu amerikanischen Universitäten und insgesamt die Vertiefung der transatlantischen Beziehungen zwischen Sachsen-Anhalt und den USA.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Bessere Darstellung von Offshore-Windparks

Foto: Pixabay

In manchen Küstenregionen prägen Offshore-Windenergieanlagen den Ausblick aufs Meer. Grundsätzlich werden die Anlagen stärker akzeptiert, wenn sie sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügen. Forscher der Universität Halle, der Technischen Universität München und der ETH Zürich haben interaktive Präsentationen geplanter Anlagen entwickelt.

Artikel lesen »

Umfrage: Wie soll die Zukunft des Wohnens aussehen?

Soziologen der Universität Halle starten ab Montag, 17. Dezember, eine Befragung unter den Mitgliedern und Mietern der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle-Merseburg. Im Rahmen der Untersuchung soll die Frage geklärt werden, wie sich die Ansprüche an das Wohnen in der Genossenschaft verändern.

Artikel lesen »

Genetischer Anteil bei Alkoholabhängigkeit

Alkoholabhängigkeit zeigt eine molekulargenetische Korrelation zu Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen oder Depressionen. Diesen Schluss lässt eine Studie zu, an der die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dan Rujescu von der Medizinischen Fakultät beteiligt war. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin „Nature Neuroscience“ veröffentlicht.

Artikel lesen »

 

Personalia

Unternehmenspreis für jungen Wissenschaftler

Foto: Bayer AG

Für seine hervorragende Dissertation ist Dr. Christian Arlt mit dem Wissenschaftspreis der Bayer Bitterfeld GmbH geehrt worden. In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit dem Thema „Massenspektrometrische Untersuchungen am Tumorsuppressorprotein p53“. Seine Arbeit fertigte Arlt am Institut für Pharmazie bei Prof. Dr. Andrea Sinz an.

Artikel lesen »

 

Zu guter Letzt

Sehr gefragt: Adventssingen und Weihnachtskonzert

Die Hallenser singen gern: Die Eintrittskarten für das Adventssingen am Dienstag, 18. Dezember, sind leider schon vergriffen, auch an der Abendkasse gibt es keine mehr. Ohne können Besucher aber nicht teilnehmen. Weihnachtliche Musik gibt es trotzdem, zum Beispiel beim Weihnachtskonzert des Universitätschors an diesem Sonntag um 17 Uhr im Löwengebäude. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle des Rektors, Pressestelle | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Huke (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de