E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 39/18 09. November 2018
Erbsen einmal anders

Die Ernährungswissenschaftlerin Emilie Wegner hat an der MLU studiert und gründet ihre eigene Firma: „Hülsenreich“ heißt sie und stellt künftig aus Erbsen, Bohnen und Linsen leckere Snacks her. Denn die unterschätzten heimischen Früchte liefern eine Menge an Proteinen und Ballaststoffen. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Informationen aus der Sitzung des Senats am 7. November

Foto: Norbert Kaltwaßer

In der Sitzung des Senats übergab Rektor Prof. Dr. Christian Tietje die Bestellungsurkunde zum Ausländerbeauftragten an Prof. Dr. Gregor Borg. Der Senat verabschiedete das Personalentwicklungskonzept. Des Weiteren wurde vom Senat in erster Lesung die Berufungs- und Evaluierungsordnung für Juniorprofessuren mit Tenure-Track behandelt.

Artikel lesen »

„Rektorat im Dialog“ startet am Dienstag

Die erste Veranstaltung des neuen Gesprächformates „Rektorat im Dialog“ findet am Dienstag, 13. November, von 12 bis 14 Uhr in der Philosophischen Fakultät III, Erziehungswissenschaften im Hörsaal des Hauses 31 der Franckeschen Stiftungen statt. Eingeladen sind alle Mitglieder der Fakultät: Studierende, Mitarbeiter und Professoren.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

ERC-Präsident besucht Proteinzentrum

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. Jean-Pierre Bourguignon war am Dienstag am Weinberg Campus zu Gast. Der Europäische Forschungsrat (ERC) ist die größte und wichtigste Forschungsförderungsorganisation in Europa. Bourguignon ließ sich an der Universität durch das neue Charles-Tanford-Proteinzentrum führen und aktuelle Forschungsprojekte präsentieren.

Artikel lesen »

Können Mini-Meiler helfen, bessere Böden zu produzieren?

Foto: José Olarieta

Sie sehen aus wie rauchende Ameisenhügel und sind womöglich das Geheimnis fruchtbarer Böden im spanischen Mittelmeerraum – sogenannte Formigueren. Diese mehrere Jahrhunderte alte Agrarkulturtechnik führte ein hallesches Forscherteam nach Spanien an den Südrand der katalonischen Pyrenäen.

Artikel lesen »

Physiker lassen stabile Perowskitschichten wachsen

Mit kristallinen Perowskit-Zellen lassen sich im Labor hohe Wirkungsgrade erzielen. Bei der kommerziellen Anwendung hapert es aber, weil das Material noch zu instabil ist und bisher kein industrielles Produktionsverfahren für Perowskite etabliert ist. Physiker der MLU präsentieren in einer Studie einen Ansatz, der dieses Problem lösen könnte. Außerdem beschreiben sie, wie sich Perowskite bilden und wieder zerfallen. Die Ergebnisse können künftig bei der Produktion leistungsfähiger Solarzellen helfen.

Artikel lesen »

 

Personalia

Wie war das mittelalterliche Finanzwesen organisiert?

Foto: Maike Glöckner

Gemeinschaftswährungen und Überweisungen sind keine Phänomene der heutigen Finanzwelt. Sie gehen bis ins Mittelalter zurück. Prof. Dr. Lars Börner untersucht diese historischen volkswirtschaftlichen Mechanismen und ihre Entwicklung. Seit Oktober ist er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Makroökonomie, an der Uni Halle.

Artikel lesen »

Drei Humboldt-Stipendiaten zu Gast an der Uni Halle

Eine internationale Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler sind derzeit dank einer Förderung der Alexander von Humboldt-Stiftung für Forschungsaufenthalte an der Universität Halle zu Gast. Die israelische Linguistin Dr. Tania Notarius, der französische Theologe Prof. Dr. Jean-Sébastien Rey und der ukrainische Aramaist Prof. Dr. Dmytro Tsolin erhalten ein Humboldt-Stipendium. Sie forschen am Institut für Bibelwissenschaften der MLU bei Prof. Dr. Stefan Schorch.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Lehramtsstudentin Johanna Kippe blickt auf ihr erstes Jahr

Foto: Anne Meckling

Johanna Kippe aus Schwanebeck wurde im vergangenen Jahr als 700. Lehramtsstudierende an der Universität Halle begrüßt. „campus halensis“ begleitet sie seitdem. Im Gespräch berichtet sie nun über ihre ersten praktischen Erfahrungen innerhalb des Studiums.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Urkundenverleihung mit „Erxleben-Talk“

Im Rahmen eines akademischen Festakts erhalten Promovenden und Habilitanden der Medizinischen Fakultät der Universität Halle morgen ihre Urkunden. Teil des Programmes ist der „Erxleben-Talk“, bei dem vier Referentinnen und Referenten über Frauen in der Wissenschaft, Gleichstellung und ihre eigenen Karrierewege diskutieren.

Artikel lesen »

„aula konzerte halle“: Podium junger hallescher Künstler

Das nächste Konzert der Kammermusikreihe „aula konzerte halle“ findet am Montag, 12. November, um 19.30 Uhr in der Aula der Uni Halle statt. Es vereint Künstler, die ihr Studium überwiegend als Absolventen des Instituts für Musik an der MLU mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Neben Konzertstücken für Klavier und Gitarre erklingt eine Reihe der berühmtesten Opernarien. Eintrittskarten sind eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Artikel lesen »

Was passiert mit gestohlener Kunst aus der Kolonialzeit?

Der renommierte Historiker und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Achille Mbembe hält die diesjährige Anton-Wilhelm-Amo-Lecture an der Universität Halle. Der Professor der University of Witwatersrand in Johannesburg spricht zum Thema „The Capacity for Truth: Of 'Restitution' in African Systems of Thought“. Die Amo-Lecture findet am Mittwoch, 14. November, um 18 Uhr im Melanchthonianum statt.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de