E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 28/18 24. August 2018
Interview zum Abschied: "Man braucht Humor"

Der 31. August 2018 ist nach acht Jahren der letzte Arbeitstag von Prof. Dr. Udo Sträter als Rektor der Universität Halle. Im Unimagazin „Campus halensis“ zieht er eine kleine Bilanz und spricht über seine Zukunftspläne. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Personalia

Neuer Rektor erhält Ernennungsurkunde

Foto: Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

Prof. Dr. Christian Tietje, ab 1. September 2018 der neue Rektor der Universität Halle, ist in Magdeburg jetzt offiziell die Ernennungsurkunde übergeben worden. Prof. Dr. Armin Willingmann, Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, überreichte sie Tietje bei einem Treffen im Ministerium.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Wem gehört die Welt? – 50 Jahre Forschung zu Gemeingütern

Vor 50 Jahren startete der US-Ökologe Garret Hardin eine globale Debatte: In seinem Aufsatz "The Tragedy of the Commons" warnt er vor den Folgen der wachsenden Weltbevölkerung. Der stetig steigende, unkontrollierte Ressourcenverbrauch führe zu einem globalen Kollaps. Heute ist die "Commons"-Forschung weltweit etabliert und liefert Antworten für lokale wie globale Probleme. Vom 4. bis 12. Oktober findet daher weltweit die "Internationale Woche der Gemeinschaftsgüter" statt. Den europäischen Teil organisiert Prof. Dr. Insa Theesfeld von der MLU.

Artikel lesen »

Internationaler Kongress zur Pietismusforschung in Halle

Durfte ein frommer Christ im 18. Jahrhundert einfach so fühlen oder gab es für ihn Grenzen des Fühlens, eine Art Gefühlspolizei, eine Norm, die bei zu viel oder falschem Gefühl eingriff? Widersprachen sich Gefühl und Norm? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der V. Internationale Kongress für Pietismusforschung, der vom 26. bis 29. August stattfindet. Erwartet werden 150 Teilnehmer aus Europa, Australien und Nordamerika. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der MLU in den Franckeschen Stiftungen.

Artikel lesen »

 

In memoriam

Universität trauert um Günther Schilling

Foto: Markus Scholz

Die Martin-Luther-Universität trauert um Prof. Dr. Günther Schilling, der am 8. August 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Er war von 1990 bis 1993 der erste demokratisch gewählte Rektor der MLU und führte die Universität durch einen Erneuerungsprozess. Das Kondolenzbuch der Universität wird im September ausliegen.

Artikel lesen »

Ein Nachruf auf Joachim Dietze

Foto: Uni Halle / ULB

Im Alter von 86 Jahren ist der ehemalige Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Joachim Dietze im Mai verstorben. In einem Nachruf erinnert Anke Berghaus-Sprengel, heutige Direktorin der ULB, an sein Lebenswerk.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Studierende konzipieren Ausstellung auf der Neuenburg

Foto: Jakob Adolphi

"Bacchus – Gott des Weines" heißt die Ausstellung, die von Studierenden der Uni Halle gestaltet worden ist. Sie ist ab dem Wochenende bis zum 18. November 2018 im Weinmuseum Sachsen-Anhalts auf Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut) zu sehen. Anlass sind gleich drei Jubiläen rund um den Wein.

Artikel lesen »

Welcome-Day für Studienanfänger am Wochenende

Wer sein Studium in Halle beginnt, kann sich schon vor Semesterstart über alles Wichtige informieren: Die MLU lädt gemeinsam mit dem Stadtmarketing Halle (Saale) alle Studienanfänger am Sonnabend, 25. August 2018, zum Welcome-Day im Rahmen des Laternenfests auf die Peißnitz ein.

Artikel lesen »

 

Varia

Archäologisches Museum: Digitales Münzkabinett ist online

Foto: Archäologisches Museum der MLU / Georg Pöhlein

Rund 5.000 antike Münzen aus Athen, Byzanz und Rom, die sich im Besitz des Archäologischen Museums befinden, können nun auch online mit allen zu den Münzprägungen zur Verfügung stehenden Informationen recherchiert werden. Die Stücke der Sammlung werden auch heute regelmäßig in der Lehre eingesetzt.

Artikel lesen »

 

Personalia

Gregor Borg als Experte in Südafrika gefragt

Der Geologe Prof. Dr. Gregor Borg ist von der National Research Foundation Südafrika zum Vorsitzenden des Expertenteams für die Evaluation des „Centre of Excellence for Integrated Mineral and Energy Resource Analysis“ gewählt worden. Das Team mit zwei weiteren Mitgliedern aus Namibia und Äthiopien nahm die Evaluation Mitte August in Johannesburg vor.

 

Zu guter Letzt

Gasteltern gesucht!

Die Universität erwartet auch im Wintersemester wieder viele internationale Studierende. Einige von ihnen werden vor Semesterbeginn an einem Sprachkurs teilnehmen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Das Institut für deutsche Sprache und Kultur e.V. und das International Office organisieren den Kurs und suchen für den Zeitraum vom 9. September bis 29. September wieder Familien in Halle, die bereit sind, einen Gast aufzunehmen. Wer kann und will, bitte melden.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de