E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 03/23 27. Januar 2023
Universitätsprediger Jörg Ulrich wird aus dem Amt verabschiedet

Seit 20 Jahren ist Prof. Dr. Jörg Ulrich der Universitätsprediger der MLU und hat in dieser Zeit einiges verändert. Mit dem Semesterabschlussgottesdienst am Dienstag, 31. Januar, wird er nun aus seinem Amt verabschiedet. (Foto: Markus Scholz)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Rückblick 2022: Jahresmagazin ist erschienen

Foto: Sisters of Design

Das Jahresmagazin präsentiert die Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate in einer übersichtlichen Chronik, berichtet über Ereignisse und Personen, hochschulpolitische Herausforderungen und Forschungserfolge. Das Magazin steht auch als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Artikel lesen »

Informationen aus der Sitzung des Senats am 25. Januar

Den Bericht zum Senat, der am Mittwoch in dieser Woche, 25. Januar, stattgefunden hat, finden Sie unter diesem Link:

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Quasikristalle: Forschende lösen Rätsel um Bildung

Foto: Stefan Förster

Ein Team der MLU hat gemeinsam mit Forschenden des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik, der Université Grenoble Alpes und des National Institute of Standards and Technology ein zentrales Rätsel um die Bildung zweidimensionaler Quasikristalle aus Metalloxiden gelöst. Die Studie ist in "Nature Communications" veröffentlicht worden.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Studierende entwerfen Lehrmaterial für Deutschunterricht

Foto: Markus Scholz

Im Deutschunterricht an Schulen stehen die Sprache und Literatur des Mittelalters oft im Hintergrund. Das könnte sich mit einem neuen Lernmaterial ändern: Entworfen wurde es von Studierenden in einem gemeinsam von Altgermanistin Dr. Andrea Seidel und Didaktikerin Stefanie Naumann betreuten Blockseminar.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Kolloquium rückt Burgenforschung wieder in den Fokus

Foto: pixabay.com/ Makalu

"Landschaft – Herrschaft – Repräsentation. Burgen und Pfalzen in Mitteldeutschland und Mitteleuropa" ist der Titel einer interdisziplinären Tagung, die vom 10. bis 12. Februar an der MLU stattfindet. Über die Hintergründe spricht Kunsthistorikerin Prof. Dr. Ute Engel, die die Tagung gemeinsam mit dem Archäologen Prof. Dr. Tobias Gärtner leitet.

Artikel lesen »

"Zusammenhalt ist": Dialogreihe am FGZ Halle

Um den manchmal unbequemen, aber immer lohnenswerten Einsatz für Zusammenhalt geht es am Montag, 30. Januar, ab 17 Uhr im Kino Zazie in der Veranstaltungsreihe "Zusammenhalt ist" des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Die Reihe bringt Forschende des Teilinstituts Halle, das an der MLU angesiedelt ist, mit Gästen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft zusammen.

Artikel lesen »

Kinder- und Jugendliteratur der DDR: Buch wird vorgestellt

In dem Buch "Kindheitsgeschichten. Eine Spurensuche in der ostdeutschen Kinder- und Jugendliteratur" beleuchten die Grundschuldidaktiker*innen Prof. Dr. Eva Maria Kohl und Prof. Dr. Michael Ritter die ostdeutsche Kinder- und Jugendliteratur von 1949 bis 1989 aus heutiger Perspektive. Vorgestellt wird es von beiden auf einer Buchpremiere am Mittwoch, 1. Februar, um 18 Uhr in der Zweigbibliothek Franckeplatz.

Artikel lesen »

 

Varia

Katholische Studierendengemeinde erhält Umweltzertifikat

Foto: Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt

Die Katholische Studierendengemeinde in Halle hat sich zu einem klimafreundlicheren Gemeindeleben verpflichtet. Dafür ist ihr nun von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt das Umweltzertifikat "Grüner Hahn" verliehen worden.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de