E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 31/22 23. September 2022
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Erste Ergebnisse

Soziologen der MLU untersuchen den sozialen Zusammenhalt in verschiedenen Regionen Deutschlands. Erste Ergebnisse zeigen nicht nur deutliche Unterschiede zwischen Ost und West – sondern sogar innerhalb großer Städte. Die Befragung ist Teil der Arbeit des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Halle. (Foto: Jens Schlüter)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Neues Forschungsprojekt zur Ganztagsbetreuung

Foto: Ksenia Chernaya /Pexels

Mit den Chancen und Hindernissen für Kinder im Vor- und Grundschulalter in ihrem Bildungs- und Betreuungsalltag befasst sich ein neues Verbundprojekt der MLU, der Stadt Halle und des Burgenlandkreises. Im Zentrum steht die Frage, wie Barrieren zur schulischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern reduziert werden können.

Artikel lesen »

Physiker erzeugen neuartige Spinwellen im Nanobereich

Foto: salita2010 /stock.adobe.com

Mit starken magnetischen Wechselfeldern lässt sich eine neue Art von Spinwellen erzeugen, die bislang nur theoretisch vorhergesagt worden war. Gelungen ist das erstmals Physikern der MLU. Im Fachjournal "Nature Communications" berichten sie über ihre Arbeit und liefern die ersten mikroskopischen Aufnahmen dieser Spinwellen.

Artikel lesen »

Afrikaforschung in Deutschland auf dem Prüfstand

Das Projekt "African Studies in Germany through the lens of Critical Race Theory" hat sich bei der Förderinitiative "Aufbruch - Neue Forschungsräume für die Geistes- und Kulturwissenschaften" der Volkswagen-Stiftung durchgesetzt: Ein Team der Universität Bayreuth, des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Universität Halle untersucht nun gemeinsam die Afrikastudien in Deutschland aus der Perspektive der Critical Race Theory.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Ausstellung: Bernd Göbel und die Wissenschaft

Foto: Uni Halle / Zentrale Kustodie

Dem vielfältigen Wirken des Bildhauers und Medailleurs Bernd Göbel widmet sich eine Ausstellung der MLU und der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina. Im Zentrum stehen dabei die Medaillen Göbels, die im Auftrag wissenschaftlicher Einrichtungen entstanden sind. Die Schau ist ab Mittwoch im Löwengebäude zu sehen.

Artikel lesen »

Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft

Von Home-Office über Forschungsdaten bis hin zur Medienproduktion: Mit dem Verhältnis von Arbeit und Medien befasst sich die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medienwissenschaft ab Mittwoch an der MLU. Über 150 Vorträge und Workshops stehen auf dem Programm, erwartet werden mehr als 200 Medienwissenschaftler*innen.

Artikel lesen »

Sexualität von Menschen mit geistiger Behinderung

Wie können Menschen mit geistiger Behinderung ihre Sexualität leben und erleben? Welche Möglichkeiten haben Pflegeeinrichtungen und Familien, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen? Und: Wie können sie vor sexuellen Übergriffen geschützt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Tagung, die am 29. und 30. September in der Aula im Löwengebäude stattfindet. Veranstaltet wird die Tagung vom Interdisziplinären Wissenschaftlichen Zentrum Medizin - Ethik - Recht an der MLU.

Artikel lesen »

 

Personalia

20 Fragen an Susann Özüyaman

Foto: Markus Scholz

An dieser Stelle wird’s persönlich ... Den Fragebogen der „scientia halensis“ beantwortet diesmal Dr. Susann Özüyaman. Sie leitet die Abteilung Medienbearbeitung und ist Teil des Open-Science-Teams der Universitäts- und Landesbibliothek.

Artikel lesen »

Steffen Breinlinger erhält Carl-Wilhelm-Scheele-Preis

Foto: Ronja Münch

Dr. Steffen Breinlinger hat am vergangenen Freitag den Carl-Wilhelm-Scheele-Preis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft erhalten. Geehrt wurde er für seine Dissertation, die sich mit dem mysteriösen Sterben des Weißkopfseeadlers in den USA befasst und bereits als Titelgeschichte in "Science" veröffentlicht wurde.

Hermann Swalve erhält Hermann-von-Nathusius-Medaille

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) hat am Mittwoch die Hermann-von-Nathusius-Medaille an Prof. Dr. Hermann Swalve verliehen. Im Rahmen der DGfZ-Jahrestagung in Kiel wurde der MLU-Professor für Tierzucht für seine wissenschaftlichen Leistungen und sein Engagement im Verband geehrt. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung der DGfZ für Wissenschaftler.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de