E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 30/22 16. September 2022
Seminar über Raubkunst: "Verschleppt, vergessen und verdrängt"

Wie gehen Museen mit den Objekten um, die während kolonialer Feldzüge geraubt wurden? Und wie mit der Forderung, diese an die Herkunftsländer zurückzugeben? Damit hat sich ein Seminar am Institut für Romanistik befasst. Ein Interview mit Prof. Dr. Natascha Ueckmann und Studentin Lilly Fuß über forschendes Lernen, Frustration und überfällige Aufbrüche. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Gene beeinflussen Erkrankungsrisiko bei Rinderkrankheit

Foto: Pixabay

Zwei Punktmutationen im Erbgut von Rindern führen wahrscheinlich dazu, dass manche Tiere deutlich anfälliger für die Krankheit Dermatitis Digitalis sind. Sie ist bei Rindern in Stallhaltung weitverbreitet und äußerst schmerzhaft. Die beiden Kandidatengene fand ein Forschungsteam der Uni Halle, der Uni Göttingen und der University of Wisconsin-Madison in den USA.

Artikel lesen »

Versuche mit Studierenden begrenzt aussagekräftig

Studierende sind beliebte Versuchspersonen für Studien, treffen im Durchschnitt aber nicht immer dieselben Entscheidungen wie andere Bevölkerungsgruppen. Studien, die mit ihnen durchgeführt wurden, verraten also nur bedingt etwas über das Verhalten der anderen. Das zeigt ein Team von Verhaltensforschenden der MLU in einer neuen umfangreichen Studie mit 36 Experimenten.

Artikel lesen »

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher

Wie geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem ankommen, hängt im föderalen Schulsystem stark davon ab, in welchem Bundesland sie leben. In einer neuen Studie zeigen Forschende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der MLU den Einfluss der Bildungspolitik von Bundesländern auf den Schuleintritt von geflüchteten Jugendlichen.

Artikel lesen »

 

Varia

Bewerbung für Ausbildungsplätze 2023 gestartet

Gärtner*in, Laborant*in oder Feinwerkmechaniker*in: Die Berufsausbildung an der Uni Halle ist ähnlich vielfältig wie ihr Studienangebot. Die MLU gehört laut IHK seit 20 Jahren zu den Top-Ausbildungsbetrieben in der Region. Auch im nächsten Jahr bildet sie wieder in acht Berufsfeldern aus. Eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2023 ist noch bis zum 31.10.2022 möglich.

Artikel lesen »

 

Personalia

Nachwuchspreis der Kriminologischen Gesellschaft

Foto: Maike Glöckner

Jun.-Prof. Dr. Lucia Sommerer hat am Samstag den Nachwuchspreis der Kriminologischen Gesellschaft erhalten. Die Juniorprofessorin für Kriminologie, Criminal Compliance, Risk Management und Strafrecht wurde damit für ihre Forschung zu Predictive Policing, der Verbrechensprognose per Computeralgorithmus, geehrt.

Master-Absolvent erhält Horst-Wiehe-Preis

Foto: Simona Crivelli

Kai Steffen Bartusch hat den mit 2.000 Euro dotierten Horst-Wiehe-Preis der Deutschen Botanischen Gesellschaft erhalten. Gewürdigt wurde seine an der MLU eingereichte Masterarbeit zur Temperaturabhängigkeit und den molekularen Mechanismen beim Pfropfen, einer Methode zum Vereinigen zweier Pflanzen. Bartusch forscht inzwischen in Zürich.

Artikel lesen »

Mathematik-Lehramtsstudentin ausgezeichnet

Antonia Kaufmann wurde mit dem 2. Preis der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche (KMathF) ausgezeichnet. Diesen erhielt sie für ihre wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien mit dem Thema "Numerische Parameteridentifikation in Modellen der Ermüdungsbeanspruchung von Leichtbaumaterialien". Inzwischen ist sie Doktorandin am Institut für Mathematik.

Artikel lesen »

 

Wissenschaftliche Tagungen

Stimme. Sprechen. Theater. - Sprechwissenschaft im Dialog

Foto: Frithjof Meinel

Wo steht die sprecherzieherische Arbeit im künstlerischen Kontext aktuell? Darüber soll am 20. und 21. September auf der Tagung "Sprechwissenschaft im Dialog" diskutiert werden. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops präsentieren Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen theoretische, methodische und praktische Ansätze zu diesem Themenfeld.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de