E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 43/21 03. Dezember 2021
"Die Zeit ist das Problem"

Welche Einschränkungen erlebt der wissenschaftliche Nachwuchs in der Corona-Pandemie, wo wäre Unterstützung nötig gewesen, wo gibt es sie? Der Gleichstellungsbeirat der Uni hat sich intensiv mit diesen Fragen befasst. Ein Gespräch mit Beiratsmitglied Prof. Dr. Rebecca Waldecker und Martina Langnickel, Leiterin der Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit. (Foto: stock.adobe.com/Kzenon)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Nächste Sitzung des Senats am Mittwoch

Foto: Norbert Kaltwaßer

Die Senator*innen treffen sich am Mittwoch, 8. Dezember, zur letzten Sitzung in diesem Jahr. Die Senatssitzung findet als Videokonferenz statt. Neben den Informationen aus dem Rektorat stehen auch eine Änderung der Grundordnung und die Termine zum Ablauf des Studienjahres 2023/24 auf der Tagesordnung.

Artikel lesen »

Eiersammeln, den Zeiten zum Trotz

Foto: Moondocs 2021

Die Eiersammlung von Max Schönwetter an der Uni Halle ist eine der bedeutendsten der Welt - und nun auch Hauptdarstellerin im Dokumentarfilm "O, Collecting Eggs Despite the Times" des niederländischen Filmemachers Pim Zwier. Der Film feierte gerade auf einem Dokumentarfilmfestival in Amsterdam Premiere.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Rothmaler: Klassiker der Pflanzenbestimmung aktualisiert

Die "Exkursionsflora von Deutschland", der Rothmaler, geht in die 22. Auflage. Das klassische Bestimmungsbuch für alle wildwachsenden Pflanzen baut wesentlich auf der Expertise von "Citizen Scientists", Datenbanken und Chromosomenanalysen auf. Zu den vier Herausgeber*innen zählt auch Dr. Erik Welk von der Universität Halle.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Kunst am Bauzaun: Ausstellung zu Lea Grundig

Foto: Markus Scholz

Studierende des Instituts für Geschichte haben sich im vergangenen Sommersemester mit dem Leben und Schaffen der jüdischen Malerin Lea Grundig (1906-1977) beschäftigt. Entstanden ist daraus eine Wanderausstellung, die gerade auf Bauzäunen auf dem Steintor-Campus zu sehen ist.

Artikel lesen »

 

Personalia

US-Forscher zu Gast an der MLU

Foto: Privat

Prof. Dr. Jiquan Chen von der Michigan State University (USA) ist als Fulbright-Gastprofessor am Institut für Geowissenschaften und Geographie bei Prof. Dr. Christine Fürst zu Gast. Er ist einer der weltweit führenden Ökologen. Seine aktuelle Forschung zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit verschiedener Ökosysteme zu untersuchen.

Women in AI: Anne-Katrin Neyer ist Chief HR Officer

Foto: Barbara Castrellon Gutierrez

Die Wirtschaftswissenschaftlerin der Uni Halle Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer ist jetzt Chief HR Officer des gemeinnützigen Do-Tank "Women in AI" (WAI). WAI ist eine Community, in der mehr als 8.000 Mitglieder weltweit daran arbeiten, inklusive Künstliche Intelligenz zu gestalten. Neyer entwickelt für WAI eine KI-Talent-Strategie.

Artikel lesen »

Yahya Al Naggar für Arbeit über Honigbienen ausgezeichnet

Foto: Privat

Der Zoologe Dr. Yahya Al Naggar, Alexander-von-Humboldt-Postdoc-Stipendiat an der MLU, ist auf der Abu-Dhabi-Woche für Landwirtschaft und Ernährungssicherheit für die beste Forschung über Honigbienen in der arabischen Welt ausgezeichnet worden.

Juristischer Bereich zeichnet Frederic Stephan aus

Foto: Maike Glöckner

Dr. Frederic Stephan hat den diesjährigen Dissertationspreis des Juristischen Bereiches der Universität erhalten. In seiner Arbeit hat er sich mit der Auslegung der Gesetzgebungskompetenzen des Grundgesetzes befasst.

Artikel lesen »

Dissertationspreis der DSRI für Daniel Timmermann

Foto: Raul Campos Silva

Dr. Daniel Timmermann vom Juristischen Bereich der Uni Halle hat den Dissertationspreis der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) erhalten. Ausgezeichnet wurde damit seine Arbeit "Legal Tech-Anwendungen – rechtswissenschaftliche Analyse und Entwicklung des Begriffs der algorithmischen Rechtsdienstleistung".

Forschende mit Unternehmenspreis ausgezeichnet

Für ihre hervorragenden Dissertationen im Bereich Pharmazie sind Dr. Miriam Elisabeth Klein und Dr. Steffen Breinlinger von der Universität Halle mit dem Wissenschaftspreis der Bayer Bitterfeld GmbH ausgezeichnet worden. Die Preise wurden im Rahmen des Festakts zur Zeugnisübergabe im Steintor-Varieté überreicht.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de