E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 12/21 01. April 2021
Globale Krisen brauchen globale Lösungen

Für die Bewertung globaler Gesundheitsrisiken wurde die Weltgesundheitsorganisation gegründet. In der Corona-Pandemie jedoch hat die WHO massiv an Einfluss verloren, die Nationalstaaten haben das Krisenmanagement übernommen. Das ordnet Humangeograph Prof. Dr. Jonathan Everts ein. (Foto: WHO/P. Virot)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Fördert Öko-Landbau die Gesundheit von Bienen?

Foto: Delphine Panziera

Vielfältige Landschaften, Blühstreifen und ökologischer Landbau können sich positiv auf Bienen in der Agrarlandschaft auswirken. Ein neues Projekt der Unis Göttingen und Halle untersucht nun, welche Auswirkungen verschiedene Kombinationen dieser Maßnahmen auf die Diversität, Populationsentwicklung und Gesundheit haben können.

Artikel lesen »

Die Forscherin, die durch Nanowelten fliegt

Foto: Michael Deutsch

Die Uni Halle besitzt ein spezielles, hochmodernes Röntgenmikroskop, mit dem sich winzige Proben in 3-D abbilden lassen. So kann die Struktur von Werkstoffen sehr genau untersucht werden. Eine spannende Technik, die auch außerhalb Halles gefragt ist und Dr. Juliana Martins de Souza e Silva vom Institut für Physik gar zu einer Liebeserklärung hinreißt.

Artikel lesen »

Kontaktlose Lieferung von Medikamenten per Drohnen

Foto: Universitätsmedizin Halle

Gestern wurde das Projekt "ADApp" im Beisein von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff offiziell gestartet. Ziel des vom BMBF geförderten Projekts ist es, die Lebensqualität von älteren, pflegebedürftigen Personen zu sichern. Das Bündnis "Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung" unter Leitung der Unimedizin ist an dem Projekt maßgeblich beteiligt.

Artikel lesen »

 

Personalia

Rebecca Waldecker erneut ins Präsidium des DHV gewählt

Foto: Karsten Möbius

Rebecca Waldecker, Professorin für Algebra an der Uni Halle, ist auf der virtuellen Jahresversammlung des Deutschen Hochschulverbands (DHV) erneut in dessen Präsidium gewählt worden. Es ist ihre dritte Amtszeit. Der DHV ist die Vertretung der Lehrenden an Hochschulen in Deutschland.

Artikel lesen »

Team der Unimedizin belegt 2. Platz bei Hugo-Junkers-Preis

Dr. Matthias Jung und sein Team von der Universitätsmedizin haben in der Kategorie „Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung“ den 2. Platz beim „Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt“ belegt. Ausgezeichnet wurde das Team für ein neues Modell für eine Blut-Hirn-Schranke. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

 

Aus der Newsletter-Redaktion

Wir wünschen frohe Ostern!

Foto: Sarah Ludwig

Auch in diesem Jahr werden wir kein Osterfest wie gewohnt feiern können. Erholsame Tage sollen es trotzdem sein. Wir wünschen Ihnen also vier entspannte freie Tage und vor allem: Bleiben Sie gesund! Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden und lesen uns in der kommenden Woche wieder. Anregungen nimmt die Redaktion immer gern auf: presse@uni-halle.de

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de