E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 11/21
"Science"-Studie: Forscher lösen Rätsel um Adlermörder

In den USA sterben seit den 1990er Jahren Weißkopfseeadler an einer mysteriösen neurodegenerativen Krankheit. Forschende unter Leitung der Universitäten Halle und Georgia konnte nun die Ursache für das Sterben identifizieren. Die Ergebnisse wurden als Titelgeschichte in "Science" veröffentlicht. (Foto: adobe.com)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Viele Mutationen auf einen Streich

Foto: Jessica Lee Erickson

Mit Hilfe einer verbesserten Variante der Gen-Schere CRISPR/Cas9 lassen sich bis zu zwölf Gene in Pflanzen auf einmal ausschalten. Bislang war das nur für einzelne Gene oder kleine Gruppen möglich. Entwickelt wurde der Ansatz von Forschenden der Uni Halle und des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB). Mit der Methode lässt sich das Zusammenspiel verschiedener Gene besser erforschen.

Artikel lesen »

Ein Blick in die Seele

Foto: Jens Schlüter

Die Universität Halle lässt aktuell einen einmaligen Quellenschatz restaurieren: die historischen Patientenakten der psychiatrischen Universitätsklinik. Während 232 laufende Meter noch fachgerecht aufgearbeitet werden, beginnt die Forschung an den bedeutenden Akten bereits.

Artikel lesen »

 

Hochschulpolitik

Zukunftsvertrag: Vereinbarung zur Umsetzung unterzeichnet

Am Donnerstag haben Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Leitungen von acht Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt den "Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken" unterzeichnet. Die Wissenschaftsminister*innen der Länder hatten den "Zukunftsvertrag" mit Bundesforschungsministerin Anja Karliczek ausgehandelt. Er ersetzt den Hochschulpakt, der 2007 gestartet wurde und 2023 ausläuft.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Johanna Kippe blickt auf ein Jahr Online-Lehre

Foto: Privat

Johanna Kippe aus Schwanebeck studiert Lehramt an Förderschulen. Im Wintersemester 2017/18 wurde sie als 700. Lehramtsstudierende an der Uni Halle begrüßt, seitdem begleitet "campus halensis" sie. Diesmal: Wie sie und die digitale Lehre sich eingespielt haben.

Artikel lesen »

 

Neu berufen

Neue Karten und "Smart Cities"

Foto: Maike Glöckner

Was bringen neue Formen der Kartenproduktion für den Alltag? Was bedeutet Digitalisierung für städtisches Leben, wie verändert sie die Wahrnehmung von Stadt? Mit Fragen wie diesen befasst sich Prof. Dr. Boris Michel. Seit dem 1. März hat er die Professur "Digitale Geographie" an der Uni Halle inne.

Artikel lesen »

 

Wissenstransfer

100-Tage-Challenge: Bewerbung für neue Runde möglich

Foto: Transfer- und Gründerservice

Die "100-Tage-Challenge" des Transfer- und Gründerservice der MLU unterstützt Studierende und Forschende dabei, Geschäftsideen in 100 Tagen marktstrategisch weiterzuentwickeln und auf die Unternehmensgründung vorzubereiten. Bis einschließlich 31. März können sich Interessierte noch für den zweiten Durchlauf bewerben, der am 12. April startet.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de