E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 27/20 10. Juli 2020
Seidenstraße: Auch Hirten hielten Katzen als Haustiere

Gewöhnliche Hauskatzen, wie wir sie heute kennen, haben kasachische Hirten schon vor über 1.000 Jahren als Haustiere begleitet. Das belegen neue Analysen eines fast vollständigen Katzenskeletts, das erstaunliche Einblicke in das Verhältnis von Menschen zu Haustieren liefert. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Informationen aus der Sitzung des Senats am 8. Juli

Foto: Norbert Kaltwaßer

In der letzten Sitzung des Senats vor der Sommerpause stimmten die Senator*innen zu, die maximale Anzahl von Prüfungsversuchen bei Modulprüfungen rückwirkend zum Beginn des Sommersemesters aufzuheben. Weitere Themen waren das Hochschulgesetz des Landes, die abgeschlossenen Zielvereinbarungen und die Gestaltung des Wintersemesters an der Universität.

Artikel lesen »

 

Alumni

"Daten müssen erzählt werden"

Foto: Bernd Wannenmacher

Dr. Philip Lössl arbeitet als Senior Editor für eines der renommiertesten Wissenschaftsjournale der Welt: Nature Communications. Dort ist er zuständig für Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Biochemie. Den Grundstein für seine Karriere hat er in Halle gelegt, am Insitut für Biochemie und Biotechnologie der Universität.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Mikroalgen: eine umweltfreundliche Alternative zu Fisch

Foto: irinagrigorii / stock.adobe.com

Mikroalgen könnten eine alternative Quelle für Omega-3-Fettsäuren in der menschlichen Ernährung sein – und das umweltfreundlicher als beliebte Fischarten. Das zeigt eine neue Studie von Wissenschaftler*innen der Uni Halle, die erste Hinweise auf die zu erwartenden Umwelteffekte gibt, wenn Mikroalgen in Deutschland produziert würden.

Artikel lesen »

Was darf Citizen Science?

Forschung findet nicht nur in Laboren von Universitäten oder Instituten statt. Auch Laien führen eigene Studien durch und experimentieren zum Beispiel mit modernen biowissenschaftlichen Methoden. Was Privatpersonen dürfen und was nicht, ist dabei nicht immer komplett geregelt. Der Jurist und Biologe Dr. Timo Faltus will daher deutsche Citizen-Science-Vorhaben und die aktuelle Gesetzeslage analysieren.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Studium in der Krise: "Wir waren sehr vorsichtig"

Foto: Maximilian Kümmerling

An der Uni Halle sind rund 160 Studierende aus China immatrikuliert. Der Vorsitzende der "Gesellschaft für chinesische Akademiker Halle" Bin Tang spricht im Interview über die Auswirkungen der Corona-Krise auf ihn und sein Studium, wie es anderen chinesischen Studierenden erging und wie sie sich geschützt haben – vor dem Virus und vor Vorurteilen.

Artikel lesen »

 

Neu berufen

Verstärkung für die Krebsforschung

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. Christine Dierks forscht zu Signalwegen bei der Entstehung von Krebs. Seit 1. Juli ist sie Professorin für Molekulare Krebstherapie an der Uni Halle. Die Forscherin kann hochkarätige Forschungsförderungen vorweisen, so beispielsweise eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppen-Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Gottesdienst zum Semesterabschluss ausgebucht

Foto: Maximilian Kümmerling

Der Semesterabschlussgottesdienst, der am 15. Juli in der Moritzkirche stattfindet, erfährt großen Zuspruch und ist bereits ausgebucht. Den Gottesdienst können wegen der nötigen Abstandregeln nur 60 Personen besuchen. Diese Anmeldezahl wurde erreicht. Die Predigt hält Prof. Dr. Daniel Cyranka zur Jahreslosung 2020 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" (Markus 9, 24).

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

 

Zu guter Letzt

Aktuelle Forschung trifft Pixel-Charme

Foto: Tobias Weirowski

Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Tobias Weirowski hat nicht einfach nur die Ringvorlesung "Die Corona-Krise aus verschiedenen Blickwinkeln" organisiert, er hat sie jetzt auch in ein kurzweiliges Browserspiel in MS-DOS-Optik eingebettet. So kann man die Themen der Vorlesungen und gleichzeitig das Löwengebäude erkunden.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de