E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 26/20 03. Juli 2020
Kohleausstieg und dann? Uni Halle gründet neues Institut

Die Universität bereitet die Gründung eines Instituts für Strukturwandel und Biodiversität in der Bergbaufolgelandschaft vor. Das Institut soll den Ausstieg aus der Kohleförderung erforschen und wichtige Impulse für die Neuausrichtung der betroffenen Regionen geben. (Foto: mitifoto/stock.adobe.com)

Artikel lesen »
 

Wissenstransfer

Unibund startet den "International Startup Campus"

Foto: Uni Leipzig / Die Superpixel

Die Universitäten Halle, Jena und Leipzig bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Transfer und Gründung und starten den "International Startup Campus". Sie wollen eine internationale Gründungsakademie etablieren, internationale Gründer*innen für Mitteldeutschland gewinnen & deutschen Startups den Marktzugang in Asien erleichtern.

Artikel lesen »

Broschüre zu Corona und Arbeitsschutz veröffentlicht

Foto: Alvaro / stock.adobe.com

Worauf müssen Arbeitgeber während der Corona-Pandemie achten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Broschüre "Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von Corona", die jüngst im Beck-Verlag erschienen ist. Erarbeitet wurde sie von Prof. Dr. Wolfhard Kohte von der Uni Halle.

Artikel lesen »

 

Personalia

Hochschulpreis für Theologie-Absolventin

Foto: Markus Scholz

Philine Lewek ist für ihre Diplomarbeit zum Begriff des Abendlands und dessen Nutzung durch die Neue Rechte mit dem Werner-Krusche-Hochschulpreis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Kirche Anhalts ausgezeichnet worden. Regionalbischof Dr. Johann Schneider hat den Preis am Dienstag übergeben.

Artikel lesen »

Gregor Borg erhält Ehrenprofessur der Universität Exeter

Foto: Michael Deutsch

Prof. Dr. Gregor Borg vom Insitut für Geowissenschaften und Geographie der Uni Halle ist die Ehrenprofessur der Camborne School of Mines (CMS) an der University of Exeter verliehen wurden. Damit wird seine langjährige Forschungstätigkeit in Cornwall, in Kooperation mit der CSM und dem Royal Cornwall Museum in Truro geehrt.

Artikel lesen »

 

Internationales

Gestrandete Studierende und eilige Bürokratie

Foto: DAAD/ Jan von Allwörden

Im International Office werden Studierende betreut, die aus dem Ausland an die Uni Halle kommen oder von hier aus ein Gaststudium in anderen Staaten antreten. Zwei Mitarbeiterinnen schildern, was das in Zeiten der Corona-Pandemie bedeutet und vor welchen Schwierigkeiten sie in der Beratung stehen.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Implantate: Wie lassen sich Komplikationen verringern?

Foto: Hala Al-Khoury

Neue Beschichtungen auf Implantaten könnten dabei helfen, diese verträglicher zu machen. Forscher*innen der Universität Halle haben ein Verfahren entwickelt, um entzündungshemmende Stoffe auf die Implantate zu bringen und so unerwünschte Entzündungsreaktionen im Körper zu hemmen.

Artikel lesen »

Schnellere Datenverarbeitung durch neues Konzept

Physiker der Universitäten Halle und Lanzhou haben ein einfaches Konzept entwickelt, mit dem sich magnetische Datenspeicher entscheidend verbessern lassen könnten. Mithilfe ultrakurzer elektrischer Pulse im Terahertz-Bereich können Daten sehr schnell geschrieben, gelesen und gelöscht werden. Das würde die Datenverarbeitung schneller, kompakter und energiesparender machen.

Artikel lesen »

 

Neu berufen

Pflegeforscher kehrt nach Halle zurück

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. Patrick Jahn hat am 1. Juli die Professur "Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus" an der Medizinischen Fakultät der Uni angetreten. Er war zuletzt Professor für Versorgungsforschung an der Universität Tübingen, zuvor hatte er bereits an der Universitätsmedizin Halle gearbeitet und die Stabsstelle Pflegeforschung geleitet.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Vor der Verteidigung: Tafelübungen mit Promovenden

Foto: Screenshot Jochen Balbach

Im digitalen Sommersemester 2020 hat der Studiendekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II Prof. Dr. Jochen Balbach eine der ersten Promotionsverteidigungen per MLUconf geleitet. Im Interview spricht er über die richtige Vorbereitung, Hürden und Lösungen für digitale Disputationen über das Uni-eigene Konferenzsystem.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Digitale Ausstellung zu Reisefotos von Kurt Mothes

Die Foto-Ausstellung "Aus Neugier auf das Fremde" des Archivs der Leopoldina zeigt Einblicke in die Biographie des langjährigen Akademiepräsidenten und ehemaligen Professors der Uni Halle Dr. Kurt Mothes. Da die Ausstellung Corona-bedingt auf 2021 verschoben wurde, gibt es schon jetzt einen digitalen Vorgeschmack.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

 

Zu guter Letzt

Film statt Langer Nacht der Wissenschaften

Foto: Uni Halle / zebraluchs

Eigentlich würde heute die 19. Lange Nacht der Wissenschaften stattfinden - wie immer bei herrlichem Sommerwetter. Für alle, die die größte, älteste und schönste Wissenschaftsveranstaltung vermissen, gibt es ein neues Video mit vielen tollen Bildern aus dem vergangenen Jahr auf dem Youtube-Kanal der Uni Halle.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de