E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 13/20 03. April 2020
"Viren sind gefährlich, weil sie sich schnell weiterentwickeln"

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus. Warum sich diese Viren besonders schwer bekämpfen lassen, erklärt Prof. Dr. Sven-Erik Behrens vom Institut für Biochemie und Biotechnologie im Interview. Er erforscht seit Jahren verschiedene RNA-Viren und entwickelt Impfstoffe für Tiere und Pflanzen. (Foto: Pixabay)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Uni Halle direkt: Medizinstudium im Fokus

Wie laufen die Prüfungen für die Staatsexamen in der Medizin ab? Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für Praktika? Diese und weitere Fragen haben Rektor Prof. Dr. Christian Tietje und der Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael Gekle gestern im Livestream-Format "Uni Halle direkt" beantwortet. Der Mitschnitt ist im Youtube-Kanal der MLU abrufbar.

Artikel lesen »

Neue Pandemie-Dienstvereinbarung abgeschlossen

Der Personalrat und die Universitätsleitung haben eine Dienstvereinbarung abgeschlossen, die jene vom 13. März 2020 ersetzt. Eine wesentliche Änderung: Die zeitliche Begrenzung des Home-Office auf 21 Arbeitstage ist entfallen. Weitere Details und weitere wichtige Regelungen entnehmen Sie dem Text der Dienstvereinbarung.

Artikel lesen »

Mehr digitale Literatur: ULB mit weiteren Angeboten

Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) erweitert ihre digitalen Angebote. Dazu gehört auch der Zugriff auf Literatur, die über das VPN der Universität erreichbar ist. Neu hinzugekommen sind jetzt die Datenbanken beck-online und beck-eBibliothek. Zudem bietet die ULB Zugriff auf den onlinebasierten Texteditor "SciFlow", mit dem mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Hierfür finden Online-Schulungen am 9. April und am 7. Mai statt.

Artikel lesen »

Neues Design für Powerpoint-Vorlagen

Foto: Screenshot

Ab sofort gibt es neue Vorlagen für Powerpoint-Präsentationen, die Mitarbeiter*innen und Studierende der Uni Halle erstellen wollen. Diese stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen kurzen Erklärfilm.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Datenschatz: BOLSA-Studie komplett digital verfügbar

Foto: Katrin Moeller

Die älteste und umfangreichste auf Tonträgern erhaltene deutsche Sammlung lebensgeschichtlicher Interviews steht ab kommenden Montag digital für die Forschung zur Verfügung. Sie wird nach ihrer Digitalisierung nun vom Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt an der MLU auf einem Onlineportal bereitgestellt.

Artikel lesen »

Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt startet

Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein neuer Forschungsverbund, an dem auch die Universität Halle beteiligt ist. Es wird nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für zunächst vier Jahre gefördert. Neben der MLU sind zehn weitere Hochschulen und Institute beteiligt. Das Forschungsinstitut soll mit empirischen Untersuchungen und groß angelegten Vergleichen praxisrelevante Vorschläge erarbeiten, die dazu beitragen, gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen.

Artikel lesen »

 

Personalia

Chemie: Gefragte Studie zu jahrtausendealten Stoffen

Eine Studie der halleschen Chemikerin Dr. Annemarie Kramell gehört zu den 100 populärsten Arbeiten des vergangenen Jahres im Journal „Scientific Reports“ im Bereich Chemie. Die Forscherin hat eine neue Methode entwickelt, mit der sich Farbstoffe in jahrtausendealten Textilien aus China und Peru nachweisen lassen. Sie konnte so zeigen, welche Mittel die Menschen damals zum Färben ihrer Kleidung nutzten. Bisher erreichte die Studie knapp 2.000 Aufrufe und 800 Downloads.

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de