E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 12/20
„Es geht um Angebote für unsere Studierenden"

Wann beginnt das Sommersemester? Am 1. April 2020. Über den Beginn der Vorlesungszeit herrscht hingegen offensichtlich leichte Verwirrung. Ein klärendes Gespräch mit Rektor Christian Tietje. (Foto: Markus Scholz)

Artikel lesen »
 

Die Universität

Antworten auf drängende Fragen jetzt live

Rektor Christian Tietje und Kanzler Markus Leber haben gestern Nachmittag im neuen Livestream-Format "Uni Halle direkt" Rede und Antwort zu den drängendsten Fragen rund um die Corona-Krise gestanden. Das Angebot soll kommende Woche fortgesetzt werden. Das aktuelle Video ist im Youtube-Kanal der MLU abrufbar.

Artikel lesen »

Website zu Corona weiter aktualisiert

Die Infoseiten zum Coronavirus und zum Umgang der MLU mit der Krise werden weiterhin fortlaufend aktualisiert. Neben den News wurden auch ein FAQ für Studieninteressierte und wichtige Hinweise zur IT-Sicherheit ergänzt. Bitte informieren Sie sich dort regelmäßig und aktualisieren Sie die Seiten in Ihrem Browser (F5).

Artikel lesen »

Zukunftsgerichtet: Neue Hardware im Serverraum

Foto: Markus Scholz

Im IT-Servicezentrum ist am Mittwochmorgen Hardware zur Erweiterung der Systeme getauscht worden. Für die Wartungsarbeiten mussten mehrere zentrale Dienste wie das E-Mail-System oder diverse Webauftritte zeitweilig abgeschaltet werden. „Es ist alles hervorragend gelaufen“, bilanzierte ITZ-Direktor Ulrich Klaus.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Geiseltal-Urpferd gibt neue Erkenntnisse zur Evolution

Foto: Marton Szabo

Tierfossilien aus dem Geiseltal bei Merseburg ermöglichen der Paläontologie einen einzigartigen Einblick in die Evolution vor 47 Millionen Jahren. Ein Forschungsteam der Universitäten Tübingen und Halle hat nun entdeckt, dass sich die Körpergröße von Tapir und Urpferd überraschenderweise in gegensätzliche Richtungen entwickelte.

Artikel lesen »

Psychologie: Vergessen durch Hinweise

Wird eine Liste gelernt und beim anschließenden Test ein Teil davon vorgegeben, werden die restlichen Begriffe vergessen. Dieses paradoxe Phänomen haben Psychologen der Uni Halle nun erstmals bei Grundschulkindern näher erforscht und festgestellt, dass diese noch stärker davon betroffen sind als Erwachsene.

Artikel lesen »

Forscher fordern Wiederherstellung intakter Natur

In diesem Jahr soll eine neue EU-Biodiversitätsstrategie beschlossen werden. Ein Strategiepapier, an dem auch Forscher der Uni Halle beteiligt waren, schlägt die Wiederherstellung grüner Korridore vor, um die biologische Vielfalt zu erhalten, und empfiehlt zudem geeignete Gebiete.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de