E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 31/19 27. September 2019
Julius-Kühn-Feld: Luftbilder von Scarlett

Agrarwissenschaftlerinnen und Agrarwissenschaftler erforschen, wie die Leistung von Kulturgerste erhöht werden kann. Dabei kommt auf dem Gelände der Versuchsstation in Halle inzwischen auch eine Drohne zum Einsatz. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Neues Forschungsprojekt: Wie Blutzellen wachsen

Foto: Michael Deutsch

Die Medizinphysiker Prof. Dr. Jan Laufer und Ulrike Pohle arbeiten an einer Weltneuheit: an einem photoakustischen Mikroskop mit optischem Ultraschallsensor, das hochauflösende Bilder von Blutgefäß-Netzwerken darstellen kann. Damit kann beispielsweise beobachtet werden, wie neue Blutgefäße entstehen oder Tumoren wachsen.

Artikel lesen »

Physiker entwickeln "Zeitmaschine" für die Materialforschung

Physiker aus Halle, München und Berlin wollen eine "Zeitmaschine" für die Materialforschung entwickeln. Mit dieser soll es möglich sein, ein bereits durchgeführtes Experiment noch einmal virtuell zu starten und komplett neue Messungen durchzuführen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt mit rund zwei Millionen Euro.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

„Lehramt.International“: DAAD-Modellprojekt startet

Foto: weedezign / stock.adobe.com

Ein Plus an Auslandserfahrungen für angehende Lehrerinnen und Lehrer: Für die Internationalisierung der Lehrerbildung erhält die Universität Halle 430.000 Euro aus dem neuen Förderprogramm "Lehramt. International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Das Projekt wird am Zentrum für Lehrerbildung umgesetzt.

Artikel lesen »

@LLZ: Anerkennung von Weiterbildungen

Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) der Uni Halle und das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung der Hochschule Magdeburg-Stendal haben in einer Vereinbarung die gegenseitige Anerkennung ihrer Zertifikatsprogramme zur digitaler Hochschullehre und Hochschuldidaktik beschlossen.

Artikel lesen »

 

Alumni

Der professionelle Sternengucker

Foto: Markus Scholz

Das Planetarium der Stadt ist noch im Bau. Einen Chef hat es trotzdem schon. Der wird gebraucht, denn bevor die Einrichtung 2021 eröffnet wird, ist viel zu tun. Dirk Schlesier ist der Mann dafür. Der bisherige Geschäftsführer des Planetariums Wolfsburg ist nach Halle gezogen – zurück an den Ort seiner Ausbildung. Er hat einst an der Uni Halle studiert.

Artikel lesen »

 

Personalia

Jessica Lee Erickson mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Foto: Carolin Alfs

Dr. Jessica Lee Erickson ist mit dem mit 2.500 Euro dotierten Wilhelm Pfeffer-Preis der Deutschen Botanischen Gesellschaft geehrt worden. Ausgezeichnet wurde sie für  die Entwicklung einer Methode, mit der sich Plastiden, spezielle Bestandteile in Pflanzenzellen, besser als bisher untersuchen lassen.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Seniorenkolleg: Einschreibungen beginnen

Angebote zum Umgang mit den neuen Medien, Gespräche über Literatur sowie diverse Sprachkurse: Das Seniorenkolleg der Universität Halle bietet auch im Wintersemester 2019/2020 ein vielfältiges Angebot. Die Einschreibungen für die Veranstaltungen finden an drei Tagen statt und beginnen am Dienstag, 1. Oktober.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de