E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 02/19 18. Januar 2019
Längere Arbeitszeiten können der Gesundheit schaden

Steigt die wöchentliche Arbeitszeit auch nur um eine Stunde, kann das den Menschen zu schaffen machen. Forscher zeigen in einer neuen Studie, dass diese Mehrarbeit zu deutlich mehr Arztbesuchen führt. (Foto: © Burlingham / Fotolia)

Artikel lesen »
 

Uni intern

„Das Rektorat hat sich keine Zeit gelassen“

Foto: Markus Scholz

Seit dem 1. September 2018 ist Prof. Dr. Christian Tietje Rektor der Martin-Luther-Universität. Im Interview spricht der Wirtschaftsrechtler über seine ersten Monate im Amt und die Herausforderungen der Zukunft. Das Interview ist Teil des Jahresmagazins 2018, das heute erscheint.

Artikel lesen »

Rektorat im Dialog: „Auch eine Frage des Umgangstons“

Das erste „Rektorat im Dialog“ in diesem Jahr fand in der Philosophischen Fakultät I am Steintor-Campus statt. Deren Mitglieder zeigten sich sehr diskussionsfreudig und fokussierten dabei auf das Thema Verhältnis von Verwaltung und Fakultäten. Ein weiterer wichtiger Punkt: kein Platz für Mitarbeiter und Studierende.

Artikel lesen »

Symposium in Gedenken an Dr. Carsten Hörich

In Gedenken an Dr. Carsten Hörich veranstalten der Juristische Bereich der Universität und die Forschungsstelle Migrationsrecht am Samstag, 16. Februar, ein Symposium zum Flüchtlings- und Migrationsrecht. Hörich war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an der Uni Halle. Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis zum 8. Februar möglich.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

DFG fördert Fachinformationsdienst an der ULB weiter

Foto: Markus Scholz

Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) in Halle bleibt bundesweit die Anlaufstelle für Spezialliteratur zur Nahost- und Islamforschung. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat entschieden, den Fachinformationsdienst Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien für drei weitere Jahre zu fördern.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Mediziner kooperieren mit Klinikum Bergmannstrost

Die Universitätsmedizin Halle und das Klinikum Bergmannstrost bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus: Am Montag haben Vertreter der beiden Einrichtungen einen Vertrag hierfür unterzeichnet. Durch die Allianz wird zum Beispiel die studentische Lehre innerhalb der Forschungsbereiche Traumatologie und Rehabilitationsmedizin ausgebaut.

Artikel lesen »

 

Personalia

Sachverständigenrat: Gabriele Meyer erneut Mitglied

Foto: Fotostelle Universitätsklinikum

Die hallesche Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Meyer ist von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erneut in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berufen worden. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Februar und dauert vier Jahre.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Filmreihe gibt Einblicke in menschliche Psyche

Wie verhalten sich Menschen in totalitären Systemen? Wodurch wird die Meinungsbildung beeinflusst? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Süchten und der menschlichen Persönlichkeit? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Psychologen der Universität Halle in der „Filmreihe Psychologie“. Die erste Vorführung findet am Mittwoch, 23. Januar, um 19 Uhr im Puschkino statt.

Artikel lesen »

Akademisches Orchester: „Konzert zum Semesterende“

Kurz vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit spielt das Akademische Orchester der Universität Halle unter Leitung von Martijn Dendievel am Mittwoch, 30. Januar, um 20 Uhr in der Händel-Halle. In dem Konzert wird das Jahr 1919 musikalisch aufgegriffen. Karten gibt es an der Theaterkasse Große Ulrichstraße 51 und in der Tourist-Information im halleschen Marktschlösschen.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de