E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 32/18 21. September 2018
„Wer wird Millionär?“: Vom Hörsaal ins Abendfernsehen

Einmal vor Quizshow-Moderator Günther Jauch zu sitzen und die Chance auf eine Million Euro zu haben – das wünschen sich viele. Der Jura-Student Joshua Schwarz-Parkin hat das vor Kurzem selbst erlebt. (Foto: Laura Krauel)

Artikel lesen »
 

Internationales

Kooperation mit Hochschulen in Jekaterinburg

Foto: Ural State Law University

Eine Delegation um Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hat die Uraler Staatliche Juristische Universität in Jekaterinburg besucht. Tietje unterzeichnete dabei einen Kooperationsvertrag für ein gemeinsames Austauschprogramm von Jurastudierenden. Zudem wurde eine Kooperation mit der Uralischen Föderalen Universität besiegelt.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

„Nature“-Ranking würdigt MLU als „rising star“

Foto: Friederike Stecklum

Die Universität Halle gehört laut dem „Nature Index“ zu den aufstrebenden Forschungseinrichtungen der Welt: Besonders im Fachbereich Chemie ist es der Universität gelungen, in den letzten Jahren sehr viele Studien in hochrangigen Journalen zu veröffentlichen. Im Vergleich der „rising stars“-Hochschulen erreicht die Universität Platz 84 von 200.

Artikel lesen »

Juristen liefern Gutachten für den Deutschen Juristentag

Von unzulässigen Bankgebühren bis zum Diesel-Skandal: Viele Menschen sind von komplexen Schadensereignissen betroffen. Trotzdem sind Gruppenklagen in Deutschland nicht möglich. Woran das liegt und welche Lösungen es dafür gibt, hat die Juristin Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich von der MLU in einem Gutachten für den 72. Deutschen Juristentag beschrieben. Dieser findet vom 26. bis 28. September in Leipzig statt. Auch der hallesche Migrationsrechtler Prof. Dr. Winfried Kluth hat ein Gutachten zu den Rahmenbedingungen für Zuwanderung in Deutschland erstellt.

Artikel lesen »

„Nutricard“ startet in zweite Förderphase

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert den Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (Nutricard) für weitere drei Jahre mit insgesamt rund 5,6 Millionen Euro. Das Verbundprojekt der Universitäten Halle, Jena und Leipzig kann damit seine seit 2015 sehr erfolgreich laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten fortsetzen.

Artikel lesen »

 

Personalia

Die Popularität theologischer Forschung

Foto: Maike Glöckner

Acht Jahre lang hat Prof. Dr. Friedemann Stengel hauptamtlich die Professur von Altrektor Prof. Dr. Udo Sträter vertreten. Seit 1. September hat er nun selbst die Professur für Kirchen- und Dogmengeschichte (Reformation und Neuzeit) inne.

Artikel lesen »

Philipp Schwartz-Initiative: Zwei Stellen an der Uni Halle

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert an der Universität Halle zwei Stellen für gefährdete ausländische Wissenschaftler, die dank der Philipp Schwartz-Initiative für zwei Jahre an der Universität arbeiten können. Das Programm richtet sich an Menschen, die Schutz in Deutschland suchen, weil ihnen in ihren Heimatländern Krieg oder Verfolgung drohen. Insgesamt werden in der vierten Runde des Programms 35 Stipendiatinnen und Stipendiaten an 31 deutschen Forschungseinrichtungen gefördert.

Artikel lesen »

Verabschiedung von Universitätsklinik-Chef Klöss

PD Dr. Thomas Klöss wird heute aus seinem Dienst als Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Halle verabschiedet. Er vollendet am Monatsende seine zwölfjährige Tätigkeit für die hallesche Universitätsmedizin. Die Veranstaltung findet in der Aula im Löwengebäude ab 16 Uhr statt.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Filmabende im Stadtmuseum Halle

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und welche einschneidenden Veränderungen stehen uns als Gesellschaft bevor? Studierende der Universität Halle haben zu diesem Thema im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 Kurzfilme produziert, die im Stadtmuseum Halle gezeigt und besprochen werden. Der erste Themenabend „Ohne Hände geht nix“ findet kommenden Mittwoch um 19 Uhr statt.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Seniorenkolleg: Einschreibungen beginnen

Angebote zum Umgang mit dem Computer, Kreativ- und Sprachkurse sowie zahlreiche weitere Seminare und Vorlesungen: Das Seniorenkolleg der Universität Halle bietet auch im Wintersemester 2018/19 ein vielfältiges Angebot. Die Einschreibungen für die Veranstaltungen finden an drei Tagen statt und beginnen am Dienstag, 25. September.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de