E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 31/18 14. September 2018
Läuse, die auf Tieren leben

Mindestens 20.000 kleine präparierte Tierläuse bereichern das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Universität. Sie sind eine Dauerleihgabe des renommierten Forschers Dr. Eberhard Mey. (Foto: Friederike Stecklum)

Artikel lesen »
 

Varia

Ausbildungsstätte für Generationen von Chemikern

Foto: Markus Scholz

Mühlpforte Nr. 1: Die Adresse stand lange Zeit für ein idyllisch, aber zentral gelegenes Gebäude, in dem Generationen hallescher Chemiker ausgebildet wurden. Auch Prof. Dr. Frank Kuschel verbrachte einen Großteil seines akademischen Lebens in dem Haus. Über seine Zeit und dessen Geschichte hat er ein Buch verfasst.

Artikel lesen »

Große Namen: Georg Cantor

Foto: Friederike Stecklum

Die Geschichte der Universität ist mit vielen bekannten Namen oder großen Ideen verbunden. Die Rubrik „Große Namen“ im Unimagazin erinnert an diese herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Den Auftakt markiert ein Beitrag über den bedeutenden Mathematiker Georg Cantor, der vor 100 Jahren gestorben ist.

Artikel lesen »

Mathematik aus einer neuen Perspektive

Foto: Sofia Perez

Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern der Welt haben am internationalen Fotowettbewerb des Instituts für Mathematik der Uni Halle teilgenommen. Unter dem Motto „Mathematik kennt keine Grenzen“ konnten sie selbstaufgenommene Motive einsenden, die mathematische Zusammenhänge im Alltag sichtbar machen.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Studie: Wer ist bereit, für Tierwohl zu zahlen?

Welche Menschen sind es, die für höhere Tierwohl-Standards bereit sind, an der Supermarktkasse mehr für Eier und Fleisch zu zahlen? Wissenschaftler der Uni Halle haben untersucht, ob und welche moralischen Haltungen beim Konsum zu Grunde liegen. Die Ergebnisse weisen auf einen großen Wertepluralismus in der Bevölkerung hin. Und es gibt zahlreiche Menschen, die zwar nichts zahlen wollen, sich aber dennoch um das Wohl von Tieren sorgen. Diese sehen aber vor allem die Politik in der Pflicht, in dieser Sache tätig zu werden - und nicht den Konsumenten.

Artikel lesen »

 

Personalia

Die lokalen Folgen globaler Entwicklungen

Foto: Maike Glöckner

Prof. Dr. Asta Vonderau erforscht, wie sich grenzüberschreitende Prozesse, zum Beispiel die Digitalisierung oder die europäische Integration, auf einzelne Regionen auswirken. Seit 1. August ist sie Professorin für Ethnologie und kulturvergleichende Soziologie an der Universität Halle.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Ausschreibung für den Anton-Wilhelm-Amo-Preis 2018

Anton Wilhelm Amo war der erste promovierte afrikanische Philosoph in Europa. In Gedenken an ihren Alumnus verleiht die Universität jährlich den mit 1.000 Euro dotierten Anton-Wilhelm-Amo-Preis für herausragende Abschlussarbeiten. Vorschläge sind spätestens bis zum 28. Oktober über die Dekaninnen oder Dekane der Fakultäten an das Prorektorat für Forschung zu richten.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Künstlerin stellt in Zoologischer Sammlung aus

Ein Jahr lang hatte die hallesche Künstlerin Friederike von Hellermann Zugang zum Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Uni Halle. Im Rahmen des Heimatstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat sie sich dort vor allem mit der bedeutenden Vogeleier-Sammlung von Max Schönwetter befasst. Die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Wissenschaft sind vom 19. bis 30. September zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung „Allerlei“ mit einer Präsentation am Abend des 18. September.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de