E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 29/18 31. August 2018
Christian Tietje ab morgen im Amt

Prof. Dr. Christian Tietje ist ab morgen Rektor der Universität Halle. In den kommenden vier Jahren steht der 51-Jährige an der Spitze der größten Hochschule Sachsen-Anhalts. Er folgt er auf den Kirchenhistoriker Prof. Dr. Udo Sträter. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Wissenstransfer

Verovaccines: Impfstoff-Entwickler auf Erfolgsspur

Foto: Maike Glöckner

Tierseuchen stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Das hallesche Spin-off-Unternehmen Verovaccines entwickelt in diesem Zusammenhang neuartige Impfstoffe auf Hefebasis. Im Rahmen des GO-Bio-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird es auch in den nächsten drei Jahren gefördert.

Artikel lesen »

 

In memoriam

Kondolenzbuch zu Ehren Günther Schillings

Foto: Friederike Stecklum

Zu Ehren des kürzlich verstorbenen ehemaligen Rektors Prof. Dr. Günther Schilling liegt ab Montag ein Kondolenzbuch im Historischen Sessionssaal des Löwengebäudes aus. Der Saal steht allen, die ihre Anteilnahme bekunden wollen, von 9 bis 15 Uhr offen.

Artikel lesen »

 

Forschen und Publizieren

Flüssige Polymere verbessern Schaltleistung von Transistoren

Im digitalen Zeitalter fallen riesige Datenmengen an. Umso wichtiger ist es, Speicher zur Verfügung zu stellen, die schnell und effizient damit arbeiten können. Ein Ansatz ist dabei, die Schaltfähigkeit von Transistoren zu verbessern. Wie das anhand von leitfähigen polymeren ionischen Flüssigkeiten gelingen könnte, haben Chemiker und Physiker der Universität Halle, des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik und der Universität Leipzig untersucht.

Artikel lesen »

Forschungsprojekt zum Wert von Sammlungen

Die Vielfalt der Natur zu versammeln, ist die Grundidee naturkundlicher Museen. Aber wann sind es Steine, Pflanzen oder Tiere „wert“, gesammelt zu werden? Was geschieht mit den Objekten, wenn Sammlungen aufgelöst oder zusammengeführt werden? Ein Projekt der Leopoldina und der Universitäten Halle und Bonn geht diesen Fragen nach.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Internationale Tagung zu Georg und Johann Reinhold Forster

Foto: Maike Glöckner

Georg und Johann Reinhold Forster sind für ihre Weltreisen im 18. Jahrhundert bekannt. Eine Auswahl ihrer gesammelten Schätze befindet sich in Halle und in Dessau-Wörlitz. Vom 6. bis 8. September findet in Wörlitz die Tagung „Gesammelte Welten“ statt. Humboldt-Professorin Dr. Elisabeth Décultot von der Universität Halle erklärt, worum es dabei genau geht.

Artikel lesen »

Uni Halle veranstaltet internationale Mathematik-Tagung

Mehr als 150 Mathematiker aus 31 Ländern kommen im September zu einer Tagung an die Universität Halle. Das Institut für Mathematik veranstaltet vom 3. bis 7. September 2018 zum 15. Mal die internationale Tagung „Numerische Behandlung von Differentialgleichungen und differential-algebraischen Gleichungen“. Wichtig sind diese Gleichungen zum Beispiel bei der Simulation von Maschinen- und Roboterbewegungen oder zur Wettervorhersage.

Artikel lesen »

Themenabend „Gedächtnis und Begabung“

Welche Voraussetzungen sind für ein Frühstudium an der Universität Halle nötig? Und wie lässt sich das Gedächtnis trainieren? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Themenabends „Gedächtnis und Begabung“, der am Montag, 10. September, im Audimax am Universitätsplatz stattfindet. Die Veranstaltung wird von der MLU und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. organisiert.

Artikel lesen »

 

Personalia

Unterstützung für Halles Proteinforscher

Foto: Silvio Kison

Wie Proteine im menschlichen Körper miteinander interagieren, erforscht Dr. Panagiotis Kastritis und verwendet dabei modernste naturwissenschaftliche Methoden. Seit 1. August ist der gebürtige Grieche Juniorprofessor für „Kryo-Elektronenmikroskopie an Membranproteinkomplexen“ an der Universität Halle.

Artikel lesen »

 

Zu guter Letzt

Bewerbungsstart zum Förderpreis zur Genderforschung

Im Rahmen des landesweiten Tages der Genderforschung findet am 8. November auch wieder die Verleihung des Förderpreises für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten, die die Genderperspektive einbeziehen, statt. Wer sich bewerben möchte, kann das bis zum 26. Oktober tun: http://bit.ly/MLUfoerderpreisgenderforschung

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de