E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 21/18 01. Juni 2018
Wenn der Wissensdurst einfach nicht aufhört

Patricia Elstermann war schon immer eine der Schnellsten: Als Achtjährige beendete sie die Grundschule. Abitur machte sie mit knapp 16 und mit 20 hielt sie das erste juristische Staatsexamen in der Hand. Besuch bei einer Überfliegerin. (Foto: Michael Deutsch)

Artikel lesen »
 

Studium und Lehre

Universität Halle und Zeit online starten "StudyTest"

Exklusiv mit Zeit online hat die Universität Halle gestern das Angebot "StudyTest" gestartet. Mit Hilfe des Orientierungstests können Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Fächer am besten zu ihnen passen. Der StudyTest wurde speziell auf die Bedürfnisse der Universität zugeschnitten.

Artikel lesen »

 

Personalia

Ulla Bonas neu am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg

Foto: Maike Glöckner

Die hallesche Pflanzengenetikerin Prof. Dr. Ulla Bonas ist am Montag zur Wissenschaftlichen Direktorin des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald berufen worden. Ab dem 1. Oktober entwickelt sie die Zielsetzungen und Inhalte für die wissenschaftlichen Arbeitsprogramme des Kollegs.

Artikel lesen »

Nachgehakt: Zwanzig Fragen an Dr. Susanne Hübner

Foto: Markus Scholz

Regelmäßig beantworten im Magazin "scientia halensis" Uni-Angehörige 20 Fragen. Dieses Mal: Dr. Susanne Hübner. Wer aus Forschungergebnissen innovative Produkte oder Verfahren entwickeln möchte, kommt an ihr und ihrem Team nicht vorbei. Sie leitet seit 2017 die Servicestelle Ideen-Schutz-Verwertung und den Gründerservice.

Artikel lesen »

 

Varia

Im Takt der Wissenschaft

Foto: Maike Glöckner

Ob in der Forschung oder am Dirigentenpult: Aus dem Leben des Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Max Schneider sind Noten, Klänge und Instrumente nicht wegzudenken. Mehrere Jahrzehnte lehrte er an der Uni und leitete das Institut für Musikwissenschaft. Sein Nachlass bereichert nun den Fundus des Universitätsarchivs.

Artikel lesen »

Der etwas andere Sport: Quidditch an der Saale

Foto: Friederike Stecklum

Es ist die wohl bekannteste Sportart aus den berühmten Harry-Potter-Büchern: Quidditch. Seit diesem Semester bietet auch das Unisportzentrum einen Kurs rund um Quaffle, Bludger und Schnatz an - jedoch ohne Flugstunden. Das Onlinemagazin "campus halensis" war beim Training dabei.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

360 Schülerinnen und Schüler besuchen die Kinderuni Halle

Foto: Theresa Pfahl

Studium für kleine Nachwuchsforscher: Wissbegierige Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 können bei der diesjährigen Kinderuni ab Montag, 11. Juni, experimentieren, Vorlesungen besuchen oder an Exkursionen teilnehmen. Anmeldung von Schulklassen für Veranstaltungen am 11., 18. und 25. Juni sind noch möglich.

Artikel lesen »

Kuratorenführung durch Trapp-Ausstellung am Sonntag

Am Sonntag führt Kurator Prof. Dr. Hartmut Wenzel um 15 Uhr durch die Ausstellung "Trapp in Halle - Meilensteine der Lehrerbildung" im Universitätsmuseum im Löwengebäude. Ernst Christian Trapp zählt zu den bedeutendsten Theoretikern des Philanthropismus.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle des Rektors, Pressestelle | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Huke (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 (0) 345 552 1004 oder +49 (0) 345 552 1553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de