E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 06/17 17. Februar 2017
Können sich Großstädte selbst versorgen?

Wissenschaftler der Uni Halle haben am Beispiel Berlins Angebot und Nachfrage von Lebensmitteln verglichen und herausgefunden, dass eine regionale Ernährung möglich ist. (Foto: pixabay.com)

Artikel lesen »
 

Varia

Ernst Grünfeld und die Genossenschaftsforschung

Foto: Universitätsarchiv Halle

Ernst Grünfeld war der erste Professor für Genossenschaftsforschung an der Universität Halle. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde er 1933 aus dem Dienst entlassen. Die Interdisziplinäre Wissenschaftliche Einrichtung Genossenschafts- und Kooperationsforschung der Universität hat nun mit einer Tagung an den Forscher erinnert.

Artikel lesen »

 

Personalia

Für eine umfassende Versorgung des Auges

Foto: Fotostelle Universitätsklinikum

Seit dem 1. Februar 2017 leitet Prof. Dr. Arne Viestenz die hallesche Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde und hat die Professur für das Fachgebiet inne. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Behandlung und Erforschung von Verletzungen des Auges. Im Bereich der Krankenversorgung plant Viestenz zahlreiche Neuerungen.

Artikel lesen »

 

Wissenstransfer

Kunst trifft Geologie

Foto: Thomas Ziegler

Taugen geologische 3D-Glasmodelle als Grundlage für Kunst? Den Beweis tritt die Ausstellung „Gläserner Untergrund und künstlerische Intervention“ im Stadtmuseum an. Sie zeigt bis zum 19. März, wie sich Künstler mit den geologischen Besonderheiten der Stadt Halle auseinandersetzen. Grundlage dafür war ein Workshop mit Prof. Dr. Peter Wycisk von der Uni Halle.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Neue Studieninfo-Kampagne des Landes startet

Mit einer Auftaktveranstaltung in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin startet heute die Marketing-Kampagne der sieben Hochschulen des Landes. Mit dem Motto „Studiere, was dich wirklich weiterbringt“ soll bundesweit mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung um künftige Studierende geworben werden.

Artikel lesen »

Zweite Förderphase für Projekt zur Lehrqualität beginnt

Das Verbundprojekt der Hochschulen Sachsen-Anhalts „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in Studium und Lehre“ hat sich für eine zweite Förderphase bis 2020 im Bund-Länderprogramm „Qualitätspakt Lehre“ qualifiziert. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, wie der demografische Wandel und die Digitalisierung in Arbeitswelt und Bildung, stellen die Hochschullehre immer wieder vor Herausforderungen.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Jahrestagung der Südosteuropa-Gesellschaft in Halle

Die Südosteuropa-Gesellschaft begeht kommenden Freitag und Samstag ihre Jahreshauptversammlung mit einem wissenschaftlichen Symposium und einer Podiumsdiskussion mit Autoren aus der Region. Dabei steht die "Krise der Demokratie in Südosteuropa" im Zentrum der Vorträge. Anmeldungen sind noch bis Dienstag möglich.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de