E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 03/17 27. Januar 2017
Gedächtnis von Kindern ist durch die Evolution geprägt

Menschen erinnern sich besser an Lebewesen oder vermeintlich belebte Gegenstände. Unbelebtes wird wieder vergessen. Das hat offenbar evolutionäre Gründe, sagt eine Studie der Uni Halle: Selbst bei Kindern ist dieser Effekt zu beobachten. (Foto: pixabay)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Tierzucht interaktiv: Ein Film zum Anschauen und Anklicken

Foto: Hein Godehart Petschulat

Ganz unbekannt ist der Film des holländischen Künstlers Pim Zwier über die Fotoplatten von Julius Kühn nicht. Dennoch war der gestrige Abend in der Landeskunststiftung eine Premiere, denn der Film wurde interaktiv erweitert. Am Touchscreen und im Internet kann man die über 6.000 Fotos nun mit zahlreichen Informationen erschließen.

Artikel lesen »

 

Wissenstransfer

Transferpreise an Wissenschaftler der Uni Halle vergeben

Foto: Maike Glöckner

Mit den Transferpreisen 2016 sind Projekte zur Katastrophenhilfe, Gentherapie und Sensorik von Wissenschaftlern der Uni und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Transferpreise werden von der Uni Halle, der Stadt Halle und den Stadtwerken vergeben.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Logo und E-Mail-Signatur zum Uni-Jubiläum verfügbar

Foto: Uni Halle

Am 21. Juni 2017 jährt sich die Vereinigung der beiden Universitäten Halle und Wittenberg zum 200. Mal. Logo und E-Mail-Signatur zum Jubiläumsjahr gibt in verschiedenen Formaten für den Einsatz in Publikationen und können ab sofort im Uninetz von allen Angehörigen der MLU heruntergeladen werden.

Artikel lesen »

Informationen aus der Sitzung des Senats am 25. Januar

Foto: Norbert Kaltwaßer

In der ersten Sitzung des Senats im neuen Jahr informierte das Rektorat über die Entwicklungen zum Urheberrechtsgesetz und über die Arbeit der Kommission zur Aufarbeitung der Universitätsgeschichte. Der Senat verabschiedete die neue Wahlordnung der Universität einstimmig. Das Thema Änderung der Grundordnung wird wieder aufgenommen.

Artikel lesen »

Neujahrsempfang mit Witz und ernsten Worten

Foto: Maike Glöckner

Über 200 Gäste hat Rektor Prof. Dr. Udo Sträter zum Neujahrsempfang der Uni Halle am vergangenen Freitag begrüßt. In seiner Rede blickte der Rektor auf das vergangene Jahr zurück und sprach auch über die Themen, die 2017 eine Rolle spielen werden, wie das Jubiläum zur Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Filme gegen das Vergessen

Foto: Multimedia & Autorschaft

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus zeigt der Studiengang "MultiMedia & Autorschaft" heute ab 20 Uhr ausgewählte und herausragende Filme der Reihe „Stolpersteine – Filme gegen das Vergessen“. Die Filme wurden von Studierenden des Masterstudiengangs gedreht. Die Veranstaltung findet im MMZ statt.

Artikel lesen »

Universitätsgottesdienst zum Semesterschluss

Am Mittwoch findet um 18 Uhr der Semesterschlussgottesdienst in der Moritzkirche statt. Die Predigt „Regenbogen“ (1. Mose 9, 12-17) wird Prof. Dr. Anne Steinmeier halten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kammerchor „Sequenz“. Die Orgel spielt Universitätsorganist Prof. Wolfgang Kupke.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de