E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 30/16 16. September 2016
Deutsche bekommen wieder mehr Kinder

Wissenschaftler der Universität Halle haben herausgefunden: Vor allem in städtischen Gebieten kommen seit 2008 immer mehr Kinder zur Welt. (Foto: Fotolia)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Pflanzenschutz: Vielfalt macht den Erfolg

Foto: Maike Glöckner

Über 1.200 Teilnehmer und rund 600 Beiträge – das Programm der 60. Deutschen Pflanzenschutztagung kann sich sehen lassen. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt. Nach 18 Jahren kommt sie jetzt wieder nach Halle. Im Interview gibt Prof. Dr. Holger Deising einen Überblick über die Inhalte der größten Tagung auf diesem Gebiet.

Artikel lesen »

Forschungsprojekt evaluiert Stand der Pflegedokumentation

In der Pflege kommt es nicht nur auf eine gute praktische Arbeit an, sondern auch darauf, sämtliche Handlungsschritte und ihre Auswirkungen korrekt zu dokumentieren. Im neuen Forschungsprojekt „Evaluation der Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ (EvaSIS) werden Qualität und Effizienz eines neuen Begutachtungs- und Dokumentationssystems in der Pflege wissenschaftlich bewertet. An dem Projekt arbeiten auch Gesundheits- und Pflegewissenschaftler aus Halle mit.

Artikel lesen »

 

Varia

Verborgene Welten: Ausstellung im Botanischen Garten

Foto: Katharina Ziegler

Leuchtend bunt und mikroskopisch nah: Seit kurzem können Besucher des Botanischen Gartens der Uni Halle mit Hilfe von QR-Codes und ihrem Handydisplay den Pflanzen noch näher kommen. Die Ausstellung „Verborgene Welten“ ermöglicht den Blick auf Detailaufnahmen, die weder mit bloßem Auge noch mit der Lupe zu erkennen sind.

Artikel lesen »

 

Internationales

DAAD-Sommerschule zur Ernährungssicherheit

Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Hürden müssen überwunden werden, damit kein Mensch mehr hungern muss? Darüber haben 25 internationale Alumni deutscher Forschungseinrichtungen bei der Summer School des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) am Institut für Wirtschaftsrecht in dieser Woche diskutiert. Im Interview mit dem Unimagazin erzählen eine Rechtswissenschaftlerin und ein Ökonom, warum sie das Thema beschäftigt.

Artikel lesen »

 

Personalia

Stefan Plontke in bedeutendste HNO-Vereinigung berufen

Foto: Fotostelle Universitätsklinikum

Prof. Dr. Stefan Plontke, Direktor der Universitäts- und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ist in das „Collegium Oto-Rhino-Laryngologicum Amicitiae Sacrum (CORLAS)“ gewählt worden. Das Collegium gilt als weltweit bedeutendste Vereinigung von Hals-Nasen-Ohrenärzten, der mehr als 500 Mitglieder aus 50 Ländern angehören.

Artikel lesen »

Der Elektro-Geiger im Arztkittel

Foto: Fotostelle Universitätsklinikum

Martin Zschornak ist Arzt im Department für Strahlenmedizin am Universitätsklinikum Halle. In seiner Freizeit ist er allerdings ein international bekannter Elektro-Geiger, tritt weltweit auf Festivals als DJ und Musiker auf und produziert, mixt und komponiert im eigenen Tonstudio zuhause elektronische Musik.

Artikel lesen »

Nachwuchspreis der Hans-Hench-Stiftung geht nach Halle

Dr. Juliane Lamprecht und Anja Thyrolf vom Institut für Rehabilitationsmedizin sind auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) mit dem Nachwuchspreis der Hans-Hench-Stiftung und der DGRh ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftlerinnen haben den mit 2.000 Euro dotierten Preis für ihre Online-Befragung von Rheumabetroffenen erhalten.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Einschreibungen für das Seniorenkolleg beginnen

Das Seniorenkolleg an der Universität Halle bietet auch im Wintersemester 2016 /17 ein breit gefächertes Angebot. Die Einschreibungen für die Veranstaltungen finden an drei Tagen statt und beginnen am Donnerstag.

Artikel lesen »

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de