E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 25/16 24. Juni 2016
Wissenschaftsnacht: Geologen feilen am Programm

Noch eine Woche bis zur Langen Nacht der Wissenschaften am 1. Ju‌li. Das Unimagazin hat den Hydrogeologen bei der Vorbereitung über die Schulter geschaut. (Foto: Jenny Chaudhry)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Hummeln sind in der Stadt produktiver als im Umland

Foto: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Hummeln bestäuben Pflanzen in der Stadt häufiger als auf dem Land, obwohl sie in der Stadt vermehrt von Parasiten befallen werden, die ihre Lebensdauer verkürzen können. Das hat eine Studie der Uni Halle, des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ergeben.

Artikel lesen »

Pflanzenzüchtung: Das Mondmobil auf dem Feld

Foto: Olaf Christen

Die landwirtschaftliche Maschine, die im Moment auf den Versuchsfeldern der Uni in Merbitz unterwegs ist, hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem ersten Mondmobil. Über den Einsatz der Maschine spricht Pflanzenzuchtexperte Prof. Dr. Klaus Pillen vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften im Interview.

Artikel lesen »

 

Uni intern

Familiengerechte Hochschule: Uni Halle erneut zertifiziert

Zum dritten Mal in Folge hat die Uni Halle gestern das Zertifikat audit familiengerechte hochschule erhalten. Mit dem Zertifikat wird die erfolgreiche strategische Ausrichtung der Hochschule auf familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen gewürdigt. Das Zertifikat ist 2009 erstmals an die Uni verliehen worden.

Artikel lesen »

Hochschulwahl 2016: Nachwahl am 29. Juni

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni stimmen am 29. Juni noch einmal darüber ab, wer sie ab 1. September 2016 für eine Amtszeit von zwei Jahren im Senat vertreten soll.

Artikel lesen »

 

Hochschulpolitik

EU-Forschungsförderung: Pressegespräch mit Jörg Felgner

Foto: Manuela Bank-Zillmann

Anlässlich der Bundestagung zur EU-Forschungs- und Innovationsförderung an der Uni Halle hat Wissenschaftsminister Jörg Felgner über das EU-Rahmenprogramm Horizon 2020 gesprochen. Seine Botschaft: Sachsen-Anhalt ist in dem Programm bereits sehr erfolgreich, aber es könnten noch mehr Anträge gestellt werden.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Psychologe Josef Lukas verabschiedet sich in den Ruhestand

Foto: Anke Tornow

Am Mittwoch verabschiedet sich Prof. Dr. Josef Lukas vom Institut für Psychologie mit einer Vorlesung zum Thema "Multiple Choice bei Hochschulprüfungen?" von der Universität. Bereits im April 2016 war der Professor für Allgemeine Psychologie in den Ruhestand getreten.

Artikel lesen »

Zweites Foresight Filmfestival findet am 30. Juni statt

Am Donnerstag findet das zweite Foresight Filmfestival unter der Leitung der Uni Halle statt. Dieses mal im Steintor Varieté. In drei Kategorien werden insgesamt 16 Kurzfilme gezeigt, die sich mit Technologien der Zukunft auseinandersetzen. Besucher werden gebeten, sich vorab online anzumelden.

Artikel lesen »

Diskussion: Die Vereinten Nationen und die Flüchtlingskrise

Welche Rolle spielen die Vereinten Nationen in der Flüchtlingskrise? Diese und weitere Fragen werden am kommenden Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion der Hochschulgruppe Vereinte Nationen unter anderem mit Dr. Karamba Diaby besprochen.

Artikel lesen »

Künstler präsentieren Arbeiten zu Halles Geologie

Kunst und Geologie: Am 1. und 2. Juli zeigt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt künstlerische Konzepte und Entwürfe, die sich mit dem geologischen Untergrund von Halle auseinandersetzen. Die Ausstellung und der dazugehörige Workshop sind ein Kooperationsprojekt zwischen der Uni Halle und der Stadt.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de